Einige Fragen zu Seepferdchen

  • Hallo zusammen


    Ich habe einige Fragen:


    ich habe gelesen, dass es einen Futterautomaten für Frostfutter gibt. Ist der auch in der Schweiz erhältlich?
    http://archiv.korallenriff.de/frostfutterautomat.html


    Ist der Futterautomat das beste wenn man z.B. eine Woche in die Ferien geht? oder gibt es auch noch andere Lösungen?


    Ist es besser miteinem MW-AQ Set zu beginnen oder alles einzeln zu kaufen?


    Was könnte man in einem 50x50x50 AQ für Seepferdchen halten?


    Was braucht man an Technik für ein Seepferdchen Becken?
    reicht das?
    Heizer
    guter Abschäumer
    1 Strömungspumpe
    2 T8 Beläuchter


    Hört man das vollinstalierte AQ 1,5m neben einem Bett???


    Danke für eure Antworten


    freundliche Grüsse


    ShadowHawk

  • Hallo,


    nur erst einmal eine kurze Antwort:
    So weit ich weiß, gibt es den frostfutterautomaten nicht mehr.


    Wenn man eine Woche in den Urlaub fährt, wäre es das beste, jemanden mit der Versorgung der Seepferdchen zu beauftragen.
    Ansonstenist es noch möglich, ausreichend geeignete, lebende Futtergarnelen in das Becken zu geben, so dass die Seepferdchen über längere Zeit genug Lebendfutter zur Verfügung haben.


    Diese sollten rechtzeitig besorgt werden, das gerade Garnelen nichtimmer zur Verfügung stehen.


    Naja, ein Aquarium neben dem Bett. Die meisten stört es mit der Zeit doch.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • habe noch mals eine Kleine Frage:


    Ich will mich nur nochmals Versichern:
    Man darf keine Metalle in ein MW Becken geben, ZB Gitter
    Ist das richtig oder falsch??


    Gruss ShadowHawk

  • Hallo Schatten Falke oder wie auch immer du heißt :winking_face:


    du brauchst neben der genannten Technik auch noch einen guten UV-Klärer, da Seepferdchen sehr krankheitsanfällig sind!


    Wie schon richtig erklärt wurde, der FroFu Automat ist nicht mehr zu bekommen und Metall im Seewasser ist nicht zu empfehlen.


    Zur Geräuschbelästigung, vorallem der Abschäumer dürfte nachts zu hören sein, und wenn Pumpen keine vernünftige Entkopplung bekommen können sie auch zu Resonanzbildung führen und ein leises Brummen erzeugen. Da ich bisher nur Süßwasserbecken in der Nähe meines Bettes hatte, kann ich aber nicht genau sagen wie sehr das zu hören ist, und es hängt natürlich von den verwendeten Materialien und der eigenen Empfindlichkeit ab.


    Gruß
    Benjamin

  • Habe noch eine Frage:


    Wieviel essen Seepferdchen am Tag?(gramm oder preis)


    Wie lange kann man das gefrorene Mysis behalten??? Gibt es da ein Ablaufdatum?

  • Hallo,


    also zusammen mit den zwei Lysmata wurdemanni hat mein Pärchen etwa einen halben Würfel FroFu am Tag gefressen, die Futterkosten sind bei der Seepferdchenpflege eher zu vernachlässigen, Salz und Strom sind die echten Kostenfresser. Da ich immer nur wenige Tafeln gekauft habe, kann ich nicht genau sagen wie lange die halten.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    sorry, FroFu ist die gängige Abkürzung für Frostfutter (i.d.R. Mysis) und dieses kostet pro 100g etwa 2€. Die Haltbarkeit beträgt mehrere Monate, wichtig ist eine gute Qualität der Frostmysis, sie müssen noch möglichst komplett sein und dürfen keinedunklen Stellen haben.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    das habe ich jetzt nie gewogen, aber wenn eine Tafel aus 20 Würfeln besteht, ergibt sich ein Gewicht von etwa 2,5g pro halben Würfel, das hängt aber auch stark vom Wassergehalt ab. Ich würde mal von etwa 20€ im Jahr plus Vitamine (Preis bei Google nachsehen) ausgehen.


    Gruß
    Benjamin

  • lol ja das hat mich wieder mal überzeugt:D 20€ ist ja wirklich nichts im jahr!!!
    Ich lebe in der schweiz das heisstes kostet sicherlich etwa das doppelte:D Immer noch fast nichts im jahr:D


    Danke für deine Antwort

  • Hallo,


    wohl dem der da mit 20€ im Jahr auskommt.
    Ich habe alleine für Vitamine in den letzten 3 Monaten mehr ausgegeben.
    Hinzu kamen in dieser Zeit min. die 20 € für Futter, weitere Ausgaben für
    Artemiaeier ( Jungtiere ) ... Caulerpa, Futterraufe, Phytobehälter, Futtersiebe,
    Petrischalen, Bodengrund, Steine, Aufzuchtbecken, Wurdemanis ....
    und nicht zuletzt auch die Tiere.
    Licht, Strom, Heizung, Luft, Salz, Osmosewasser ....
    Ich habe mir mal deine Postings durchgelesen. Kann es sein, daß du noch keinerlei Erfahrung
    in der Meerwasseraquaristik hast? Was hast du bislang an Aquaristischer Erfahrung?
    Seepferdchen sind einfach keine Anfängertiere, damit würdest du dir und den Pferdchen
    keine Freude machen, da gibt es wesentlich geeignetere Tiere zum Einstieg.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    ich kann Ralfs Einschätzung nur zustimmen, aber meine Angabe von 20€ bezog sich nur auf das Frostfutter, alles Andere ist wie schon geschrieben wesentlich teurer.


    Gruß
    Benjamin

  • ja leider habe ich noch keine Erfahrung. Aber ich interessiere mich nunmal dafür und lese auch schon sehr viele Sachen darüber nach;) Sie interessieren mich immer noch auch nachdem ich so viel nachgelsen habe im i-net. Das erste Buch habe ich auch bestellt;). Keine Angst ich kaufe mir nicht sofort en AQ erst wen ich ich mich genügend infoermiert habe und auch meine Entscheidung getroffen habe;)


    Gruss ShadowHawk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!