Xenia und Hohlkreuzgarnelen?

  • Hallo,
    seit Samstag habe ich Hohlkreuzgarnelen in meinem Nano, sie sitzen mit Vorliebe auf meiner Koralle und auf der Xenia, die mag das aber anscheinend gar nicht, sie ist nur zusammengezogen, gewöhnt sie sich noch an die Gäste oder passt das einfach nicht? Dann würde ich die Garnelen in das andere Becken geben.
    Gibt es andere Garnelenarten die in ein 25 Liter Becken können? Wir wollten sehr gerne Garnelen halten.


    Gruß
    Sabine

  • Hallo Peter,
    meinst du, die "Wirtstiere" gewöhnen sich daran und öffnen sich trotzdem wieder?
    Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine!


    Xenien reagieren auf so etwas beleidigt. Und die werden sich auch nicht daran gewöhnen, weil sie eben keine Belästigungen mögen. In einem anderen Thread hast Du ja schon gefragt - biete den Thor amboinensis eine kleine Anemone. Phymantus sp. ist dafür gut geeignet und wird auch gern angenommen. Aber auch die im anderen Thread erwähnte Zwerganemone würde passen. Für eine Entacmea quadricolor ist Dein Aquarium definitiv zu klein.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Euch vielen Dank, ich hatte mir schon so etwas gedacht und habe die Garnelen in das andere Becken gesetzt, meine Xenia hat es mir sofort gedankt. Jetzt werde ich so schnell wie möglich versuchen, eine Anemone nach euren Vorschlägen zu bekommen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich kenne hier in Ffm nur zwei Geschäfte mit Meerwasserangeboten.


    Danke! Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!