Was kann das sein ?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, ohne Foto ist es immer schwer etwas dazu zu sagen, aber leider habe ich das Tier erst einmal gesehen und auf den 2 Fotos war dann nichts zu erkenn (zu unscharf / weit weg).


    Also ich habe gestern unter den Kronen meiner Hammerkoralle ein Tier gesehen wobei ich zuerst dachte es wäre eine Schnecke, es bewegte sich so fließend fort. Wie ein Rochen auf dem Meeresgrund. Es ist ca Fünfmarkstück groß, dünn wie ein Fingernagel , grau-weiß gesprenkelt, kann sich stark zusammenziehen (verkleinern) und kriecht (fließt) wie gesagt um die Kronen meiner Hammerkoralle und ins Lochgestein.


    Wenn ich ein Foto hinbekommen sollte stelle ich es sofort ein, was mich nur wundert ist das ich es, trotz der Größe, gestern das erstemal gesehen habe (mitten am Tag, also nicht unbedingt nachtaktives Tier).


    Im Meerwasserlexikon schon alles verglichen (Plagegeister, Schnecken, Seescheiden etc.) aber nichts ähnliches gefunden.
    Vielleicht hat von Euch schon jemand ein ähnliches Tier im Becken gehabt und kann mir momentan auch ohne Foto weiterhelfen.


    Vielen Dank,


    Leif

  • Toll,


    vielen Dank Wolfgang, genau das ist er.
    Wieso hab ich den nur nicht im MWlexikon gefunden :loudly_crying_face:



    Genau wie in der weiteren Beschreibung lebt meiner ebenfalls in direkter Nachbarschaft zum Borsti.


    Danke,


    Leif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!