Algenphase ?

  • Hallöle,


    meine heutige frage betrifft die algenphase.
    da ich hier öfters gelesen habe, dass die
    braunalgenphase schon so einige wochen dauert.


    mich verdutzt es nämlich jetzt, dass mein becken
    nach nur 10 tagen start, bereits zur hälfte ins grüne umschlägt. was bedeutet, dass sich überall grüne algen durchsetzen und das obwohl ja mein becken erst vor einer woche restlos umgekippt war und ich erst vor 3 tagen einen gut 10%igern wasserwechsel gemacht habe.


    das becken hatte ich ja erst vor 10 tagen komplett mit normalen leitungswasser angesetzt.
    eine osmoseanlage hab ich ja erst seit dem wasserwechsel vor 3 tagen.
    wieso geht das so schnell??
    ich habe bereits an einigen stellen grüne fadenalgen
    von gut 5 cm länge und länger.


    die wasserwerte pendeln sich auch langsam in den
    "normalbereich". könnte ich jetzt nicht schon paar
    schnecken und einsiedler einsetzen, um die algen
    etwas einzudämmen?.
    ich denke mal für einen doktor wäre es noch zu früh, oder?. wie gesagt, das becken läuft erst seit 10 tagen. die eine schnecke die ich nach dem wasserwechsel eingesetzt hatte, frisst ohne ende und
    scheint sich pudelwohl zu fühlen. mittlerweile hat sie
    eine grüne schicht über ihrem gehäuse, bzw. es schimmert nun grünlich.


    wann könnte ich einen fisch einsetzen, der sich von
    algen ernährt? ( am liebsten einen doktor, der sich aber später mit nachfolgenden fischen verträgt ). herr pieschke aus dem fressnapf in köln meinte zu mir, es wäre blödsinn monatelang abzuwarten. er hätte viele becken eingerichtet, bzw. kunden, die hätten nach 2 wochen mit dem fischbesatz angefangen und keiner wäre umgekommen. naja, da gehen die meinungen ja sowieso weit auseinander. also da ich ein ungeduldiger mensch bin, würde ich es schon gerne wagen, einen einzigen einzusetzen.
    welcher doktor ist friedliebend, bzw. akzeptiert nachfolgende fische?, oder gibt es einen anderen algenfresser, der auch hübsch aussieht?.
    welchen könnte man nehmen?, oder was meint ihr überhaupt??



    gruß
    hans

  • Hallo Hans,


    ich würde bei deinen Ausgansgwerten dringend davon abraten jetzt schon einen Fisch einzusetzen !!
    Und schon gar keine Doktoren ... die sind meist zu empfindlich um diese Wasserwerte gesund zu überstehen. Du willst doch deine AQ Kariere nicht direkt mit toten Fsichen starten.


    Ich würde erstmal weitere Schnecken und eventuell Einsiedler einsetzen. Hängte alles vom No2 Wert ab.


    Sollten die Werte OK sein (WARTE!!) dann würde ich mit einem Juwelen Felsenhüfer (Salarias fasciatus) anfangen.

  • Hallo Peter,


    ich denke auch, dass dur recht hast, aber
    es jukt natürlich in den fingern, wenn man
    ständig in ein "leeres" becken reinschaut.
    die No2 - werte sind mittlerweile bei
    0,1 - 0,2 mg/l angelangt.
    werde aber ein paar schnecken einsetzen
    und eventuell ein paar einsiedler.
    hab mir eben schon mal den von dir
    erwähnten salarias auf enem foto angesehen.
    sieht echt witzig aus :D.
    werd den schon mal ins auge fassen.
    später will ich jedoch auch einen doktor drinne
    haben. welchen würdest du mir dann für später
    empfehlen?. wie gesagt, friedlich soll er sein.


    hier schon mal eine liste, die ich mir als besatz
    ausgedacht habe, bzw. die ich kenne. wäre nett, wenn du mir dazu
    was sagen könntest ( ob das so geht ).


    1 gramma loreto
    1 ocellaris
    1 Chrysiptera taupou
    1 Cypho purpurasens oder Pseudochromis fridmani
    1 Opistognathus rosenblatti
    1 Zebrasoma flavescens
    1 Paracanthurus hepatus
    1 Centropyge bicolor
    1 Siganus vulpinus
    1 Labroides dimidiatus


    was sich mit wem verträgt, was paarweise, besser einzeln, oder im schwarm zu halten ist, weis ich natürlich nicht, aber es sind z.B. fische, die ich
    interessant/hübsch finde und de ich gerne im AQ
    hätte. was meinst du dazu, oder die anderen???.
    gerne möchte ich noch paar anemonen und korallen im becken haben. geht das mit den o. g. fischen,
    oder knabbern sie die an?.
    auch hier wäre ich für tips dankbar, was einfach zu hältern ist, aber von den farben und formen was ausmacht ( möchte später ja mal nicht nur kahle und eintönige steine im becken halten).


    was sagst du zu den grünen algen, dass sie so
    schnell auftreten?. ist doch ungewöhnlich bei
    den anfangswerten, dem umgekippten becken
    und dem leitungswasser.


    gruß
    hans

  • Hallo Hans,
    ich muß Peter recht geben, warte bitte mit Fischen, es geht sonst garantiert schief.
    Wenn die Nitritwerte in Ordnung sind, würde ich erst einmal eine ganze Horde Einsiedler(20-30 Stück) ins Becken geben, und auch 10-20 Schnecken. Dann hast du erst einmal eine mobile Einsatztruppe.


    Diese Sprüche von manchen Zoohändlern sind schon ganz schön heftig.


    Zu deinem Fischbesatz:
    Grammas und Ocellaris würde ich als Pärchen nehmen, den Brunnenbauer, den du angegeben hast, würde ich nicht nehmen, er wird sehr teuer gehandelt, außerdem springen sie gerne und brauchen 10 cm hohen Bodengrund.
    Als Doktor finde ich den Zebrasomagut, den Hepatus nicht, der wird für dein Becken zu groß. Ein anderer, friedlicher Doktor, der auch Kieselalgenbeläge frißt, ist der Ctenocheatus strigosus, er wird auch nicht so groß.
    Zwergkaiser können an Korallen knabbern,und mit den anderen Fischenauf der Liste habe ich keine Erfahrung. Aber du kannst ja mal im Klassenprojekt schauen, der ein oder andere ist da schon aufgeführt.



    Als Anfangsbesatz würde ich mit Lederkorallen anfangen.
    Die Fadenalgen sind sicher durch den hohen Phosphatwert so schnell gewachsen. Hast du schon einen Adsorber in dein Becken getan?


    Und ich kann immer nur betonen, Geduld ist eines Meerwasseraquarianers wichtigste Tugend, sonst kann einem das Hobby schnell keinen Spaß mehr machen.

  • Hallo Hans,


    ja ich weis es juckt schnell in den Fingern, bin selber leider auch sehr ungeduldig... dennoch warte bis die Wert ganz OK sind. Die Einsiedler und Schecken bewegen sich ja auch :winking_face: Wenn die Fische krank werden dauert es ungleich länger bis du wieder was einsetzten kannst!!!


    Zu deinem Fischbesatz:
    Nun, ich bin ein verfechter der Paar- / Gruppenhaltung wie du auf meiner Besatzliste sehen kannst. Daher hätte ich einige Vetos :smiling_face: bei deiner Liste ..



    1 gramma loreto - Paarweise
    1 ocellaris - Paarweise
    1 Chrysiptera taupou - Gruppe (Raufbold!!!)
    1 Cypho purpurasens (wenn du welche findest nehme ich auch welche :))) - hab die noch nie gesehn
    Pseudochromis fridmani - Paar oder Gruppe
    1 Opistognathus rosenblatti - kaum zu bekommen (Preis ca 200 Euro ) benötigte kühles Wasser!
    1 Zebrasoma flavescens - Paarweise
    1 Paracanthurus hepatus - Würde ich nicht nehmen!! Hat sich als kränkelndes Senisbelchen heruasgestellt udn wird auch arg gross!
    1 Centropyge bicolor - Mag Korallen sehr !! Besser C.agri oder acanthos oder bispinosus oder loriculs
    1 Siganus vulpinus - Hab ich auch im Paar


    Da bei deinem Becken nicht alles geht mußt du die Liste etwas zusammenstreichen:


    Anemonenfische
    Zwergkaiser
    Pseudochromis oder Gramma
    Zebrasoma
    Goldstrinbrunnerbauer
    Putzer


    Zusatzliche Enpfehlung:
    2 x Sechstreifen Lippfische
    2 x Schwertgrundel
    2x Leierfische

  • Hallo Sabine,


    Absorber hab ich keinen, möchte wenn es irgendwie geht auch keinen benutzen. Ich werd auch solange als möglich,ohne hilfsmittel/gerätschaften versuchen, dass mileu, bzw. wasser in den griff zu bekommen.
    wenn ich jetzt schon mit soviel zugaben und technik anfange, um es in den griff zu bekommen, muß ja irgendwas schuld an dem desaster sein und solange sich das nicht selber irgendwann reguliert, werde ich auch keine fische ins becken einbringen.
    vielleicht werd ich mir noch einen weiteren reinstfilter, für hinter die osmoseanlage zulegen, aber dann muß es erst mal gut sein :grinning_squinting_face:
    ich hab eben die ( für einige vielleicht merkwürdige ) ansicht, dass wenn sich ein becken nicht mit genügend LS, Abschäumer und einfahrzeit, von selber stabilisiert, stimmt irgend was nicht.
    soll nicht bedeuten, dass ich grundsätzlich im "notfall" für einsatz weiterer gerätschaft & Medikamente bin, jedoch versuche ich solange es geht, alles auf relativ natürlichen weg ins lot zu bekommen. UV, Nitratfilter & Co sind zwar ne tolle sache, aber sie bekämpfen meiner meinung nach nur das resultat, aber nie die ursache. ich denke, wenn man genug LS und einen anständigen abschäumer im becken hat, das licht stimmt, das ausgangswasser und der mäßige fischbesatz ok ist, sollte es eigentlich keine größeren probleme geben ( außer krankheiten ). ich werd halt noch abwarten bis alles stimmt, bevor ich was einsetze ( auch wenns juckt :grinning_squinting_face: ).
    ich mach mir eben halt jetzt schon gedanken, was ich mal einsetzen möchte. jedenfalls bin ich sehr an eurer meinung und tips interessiert und möcht mich noch mal bei euch dafür bedanken.
    eine tolle sache dieses forum.


    gruß
    hans

  • hallo peter,


    die "1" vor jeder fischart sollte nicht bedeuten, das ich nur einen von jeder art möchte :grinning_squinting_face:
    hab mich eben mal wieder blöde ausgedrückt.
    natürlich möchte ich wie auch du, lieber pärchen ins becken setzen. will ja nicht, dass jemand einsam ist :grinning_squinting_face:
    schade das Chrysiptera taupou raufbolde sind. ich finde sie von den kräftigen farben her sehr schön.
    sind denn alle dieser gattung so? würde mir jedenfalls einen größeren schwarm zulegen von irgendeiner art, die nicht so rieseig werden. bei gelegenheit kanst du mir ja mal sagen, welcher fisch ein schöner farbenprächtiger schwarmfisch ist, den man gut in einer größeren gruppe einsetzen kann.
    gruß
    hans

  • Hallo Hans,


    ich möchte Sabine und Peter unterstützen, und Dich bitten, mit dem Fischbesatz so lange wie möglich zu warten. Es geht dabei nicht nur darum, das die Wasserwerte in Ordnung sind, damit man Fische einsetzen kann. Das wird oft so gesehen, ist aber völlig falsch:


    Man muß den Moment abwarten, zu dem das Aquariensystem überhaupt in der Lage ist, einen Fischbesatz zu vertragen!


    Und das zu wissen, bringt Dich schon ein Stückchen weiter in der "verlustfreien" Riffaquaristik.


    Klar kann es sein, das Deine Werte morgen alle ok sind, aber wenn Du Übermorgen einen Doktor reinsetzt, der wie wild anfängt zu fressen und dabei Stoffwechselprodukte ausscheidet, die alles an vorhandener Mikroflora im Becken überlastet, dann liegt er überübermorgen japsend in der Ecke und hat eine Nitritvergiftung, von der er sich nicht erholen wird!


    Deshalb die Bitte,verlasse Dich auf die Aussagen von Sabine und Peter, die wissen, wovon sie reden! Deinen Händler kann man nur sagen: Glück gehabt ... :frowning_face:


    Im übrigen ist an einem Phosphatadsorber nichts anrüchiges :D. In vielen Fällen kommt man auch einfach nicht drumrum. Phosphat akkumuliert automatisch, und je früher es aus dem Becken raus ist, desto besser ist das.
    Ich würde einen Adsorber (mit "d" übrigens!) nicht von Anfang an in der Einfahrphase nutzen, weil sich gerade in dieser Phase die Bakterien stark vermehren und auch einen erhöhten Phosphorbedarf haben. Aber sobald die Einfahrphase weitestgehend vorüber ist und sich wirklich über längere Zeit nur noch Fadenalgen im Becken breit machen, kannst Du einen Phosphatadsorber einsetzen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Hans
    Auch ich bin der Meinung du solltest noch abwarten.


    Deine Bakterienpopulation sollte erst ein Gleichgewicht finden.


    Da gibt es die Bakterien die aus amonium Nitrit machen( Nitrosomonas) und die die aus Nitrit Nitrat machen/Nitrobacter)Siehe hier


    Diese Bakterien müssen trainiert werden. Das heißt sie brauchen auch Energie(Kohlenstoffquellen) um sich zu vermehren. Dies geht nicht von heute auf morgen.


    Julian Sprung empfiehlt Schnecken und Einsiedlerkrebse einzusetzen. Diese kann man dann vorsichtig füttern.


    Ein grosser Fisch würde deine Bakterienpopulation überfordern und dein Nitritwert könnte sprunghaft ansteigen.

  • Hallo alle,


    danke für eure tips.
    werde sie beherzigen und bestimmt noch
    einige wochen, oder gar länger mit dem
    fischbesatz warten. werde aber irgendwann diese woche ein paar schnecken und einsiedler einsetzen.
    muß ich dann schon etwa füttern, oder holen die sich
    alles aus den algen???. hoffe ich hab da nichts falsch verstanden??.


    gruß
    hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!