Flechten

  • Hallo !


    Kennt sich jemand mit Flechten aus !? Ich hab grüne, lila und rote "Flechten" .


    Leider finde ich nichts in dem MW-Lexi. auch ist das echt schlecht dokumentiert.

  • Hallo Steffen,


    ähm Flechten? die leben an Land, meinst du vielleicht Kalkrotalgen und andere Algenarten?


    Wenn du kannst wäre ein Foto sehr hilfreich.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von DarkFanatic
    Leider finde ich nichts in dem MW-Lexi. auch ist das echt schlecht dokumentiert.


    Wie meinst Du das?

  • Hallo DarkFanatic,


    stell doch mal ein Foto ein, Flechten kenne ich auch nur an Land. Ohne Foto kann dir keiner helfen


    Das MW Lexikon ist bei weitem das Beste was das Internet zu bieten hat und auch in keinem Buch wirst du so viel Dokumentation finden und vor allem nicht mit Kommentaren von Benutzern

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Naja, die sehen halt aus "wie Flechten", wie man die an Land findet.(P.S. : es gibt "Meeresflechten", z.B. Mesophyllum lichenoides) In Unterschiedlichen Farben, von Pink, Lila, Grasgrün. Weiss nicht, was das sein sollte. Bei Algen finde ich nichts, was so ähnlich aussehen könnte.


    Foto kann ich in Mom keines machen, da Ausbringung von LiveSand, und eine starke Wassertrübung.


    Stellt euch halt vor, da hätte jemand meine Steine bunt angemalt :ylol


    LG und Danke

  • Zitat

    Original von s.zaehler
    Das MW Lexikon ist bei weitem das Beste was das Internet zu bieten hat und auch in keinem Buch wirst du so viel Dokumentation finden und vor allem nicht mit Kommentaren von Benutzern


    Das weiss ich doch! :thup,
    mit "schlecht dokumentiert" meinte ich eigendlich, das ich nirgends finden kann, was meine "bunten Punkte" sein könnten.
    Das ist keine Kritik an MWLexi, eher an mich, weil ich wohl zu doof bin, das zu finden! :face_with_tongue:


    Die Antwort steckt bestimmt irgendwo in den tiefen des Lexi ! :ylol

  • beschreib deine Flechten doch mal so genau wie es geht !


    edit: mensch du meinst Kalkrotalgen die kennt hier bestimmt keiner :ylol

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Hallo!


    Meeresflechte ist ein Trivialname und hat soviel mit Flechten zu tun wie ein Seelöwe mit Löwen.


    Flechten sind übrigens Symbiosen aus Pilzen und Algen/Bakterien - also ein ganz besonderer Typ Lebewesen!


    Du wirst wie bereits vermutet wahrscheinlich Kalkrotalgen meinen. Sehr hübsch und sehr nützlich. Mit diesem Stichwort wirst du in der Forensuche übrigens genug Lesestoff für Tage finden :winking_face:


    Grüße,
    Hanno

  • Aber etwas gutes haben deine "Flechten" die beweisen du hast Wasser im Becken :ylol :thup
    viel Spass beim stöbern

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zitat

    Original von s.zaehler
    Aber etwas gutes haben deine "Flechten" die beweisen du hast Wasser im Becken :ylol :thup
    viel Spass beim stöbern


    HAHA ! :ylol



    das das Algen und/oder Bakt. sind, damit habe ich gerechnet. Ich habe nur gefragt, ob jemand detailiertes Wissen über des Zeug hat. Ob gut, oder schlecht, nützlich oder nicht, wie groß des wird, ob die bleiben, behindern die anderes Algenwachstum, und und und.


    Dennoch vielen lieben Dank für eure Antworten !


    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!