Nitrat erhöhen

  • hallo zusammen,
    ich hab nun mittlerweile schon seit einiger zeit das problem, dass mir schön langsam alle acros über den jordan gehen. wie in einem anderen treat geschrieben, sind die wasserwerte ok, eigentlich schon fast zu ok.
    da ich nun schon seit einiger zeit etwas ändere, eine zeit abwarte, was ändere, abwarte ... und sich nicht wirklich ein ergebnis zeigt, kann ich mir nun noch vorstellen, dass es am zu geringen nitrat-wert liegt. selbst wenn ich versuche den test mit der hälfte der angegebenen wassermenge zu machen - also theoretisch das doppelte messergebnis angezeigt werden müsste, kommt noch 0 heraus ....
    mehr füttern ist nicht möglich, da ich eh schon jeden tag eine 100 gr tafel frofu ins becken kippe und die fische einfach nicht mehr fressen können. zusätzlich kommt täglich verschiedenstes frischfutter ins becken. wenn ich mehr füttere platzen meine fischis ....
    wenn ich bei diversen staubfuttermitteln wie cyclopeeze, prozoon von tm etc höher fahre, dann bekomm ich ein problem mit cyanos, was auch nicht mein ziel ist. ich hatte das versucht, das ziel war, die cyanos haben sich sogar auf weichkorallen vermehrt und hätten diese erstickt. darauf hin habe ich wieder auf weniger - normal also täglich eine kleine fütterung - umgestellt.


    was habt ihr für ideen, wie könnte ich das nitrat in die höhe, also in messbare bereiche bringen? selbst eine nitratschleuder (siporax im techninkbecken) bringt nichts, bzw. hat nichts gebracht ... gibts da irgendwelche mittelchen die zugegeben werden können um den wert zu erhöhen?
    abschäumer abschalten hat auch nichts gebracht. alle wasserwerte wurden mehrfach mit verschiedensten tests gegengecheckt .....



    ratlos freue ich mich auf eure antworten


    gruß
    gerd
    :wink

  • zur nitraterhöhung einfach harnstoff in der apotheke kaufen, ist die billigste lösung, jedoch vorsicht mit der dosierung, nur mit messerspitze arbeiten, eine nitraterhöhung tritt dann einige tage später zeitverzögert ein

  • hallo doktor,
    was wird da für eine dosierung empfohlen? gibts da irgendwelche richtlinien? hast du damit schon mal gearbeitet???



    hallo horst,
    das mit dem selber lass ich lieber, stell dir vor wie alkoholhältig das ganze jetzt nach dem fasching ist :winking_face_with_tongue: ich will ja nicht meine tierchen abhängig machen :smiling_face:


    gruß
    gerd
    :wink

  • dosierempfehlung kann ich keine geben! mußt du selbr austesten. nehme harnstoff immer dann, wenn der nitratwert gegen null geht! du benötigst jedoch nur sehr wenige messerspitzen um bereits eine wirkung zu erzielen. einfach vorsichtig austesten, lieber weniger, denn diewirkung setzt erst einige tage später ein

  • Hallo Gerd,


    wenn du so stark fütterst wird eine Nitratlimitierung nicht ein Problem sein. Bei starker Strömung und großer Besiedelungsfläche
    kann Nitrat schnell abgebaut werden, trotzdem steht es nach jeder Fütterung wieder zeitweise zur Verfügung.

  • hallo armin,
    danke, aber wenn ich deinen beitrag richtig lese, dann bist du der meinung, dass der der nitrat-wert nicht mein problem sein kann oder??
    falls das richtig ist, hab ich ein ganz ganz massives problem! ich hab dann nämlich absolut keine ahnung, was mein acro-sterben auslöst. seit ein paar tagen fällt mir auch auf, dass meine hammerkorallen auch nicht mehr so ein gutes polypenbild zeigen wie ich es gewohnt bin. ich hab seit dem start immer die selben wasserwerte - ausgenommen der etwas höheren kh die kurzfristig mal auf 10 war, habe nichts großartiges verändert und wenn, dann bin ich seit etwa gut 1 monat wieder da wo ich anfangs war. sämtliche versuche etwas zu ändern haben eigentlich nichts gebracht, was mich wieder zu meinen startbedinnungen zurück geführt hat. da war das wachstum und alles wirklich top.
    hast du vieleicht sonst noch eine idee wo das problem liegen könnte?? ich bin langsam ratlos ...


    gruß und danke
    gerd
    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!