Vergesellschaftung von verschiedenen Lippfischen möglich ??

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Becken ein Paar Großzahnlippfische, die gegenüber den anderen Fischen völlig problemlos und friedfertig sind. Einzig der umgefärbte Bock jagt prinzipiell das Weibchen durch das Becken, was dem aber scheinbar nicht viel ausmacht, dafür gibt es dann ab und zu auch wieder Streicheleinheiten.
    Nun würde ich gerne ein Paar Zwerglippfische einsetzen, habe dabei an Fahnen-, Carpenters- oder McCoskers Zwerglippfische gedacht.
    Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt ob dies gut gehen kann?
    Hatte vor den Großzahnlippis ein Paar der Sechsstreifenlippfische drin und das ging überhaupt nicht gut, musste die Sechsstreifen herausfangen.


    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Uwe,


    ich hätte das genau umgekehrt gemacht. Erst die Paracheilinus spp. und dann die deutlich größeren, schnelleren und vor allem stärkeren Macropharyngodon spp. Will damit sagen, das die zarten Paracheilinus spp. gerade am Anfang schnell so weit eingeschüchtert werden können, das sie nicht herauskommen und ans futter gehen. Zudem ist den Becken auch nicht so groß das sie sich wirklich aus dem Weg gehen könnten. Also ich möchte es nicht empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!