Ich hab mir was eingefangen....

  • Hallo,


    war heute beim Seniorenheimbecken mit gröberen Reinigungsarbeiten beschäftigt (Scheiben mal wieder ganz ordentlich von allen Algenrändern befreien, Closed loop Ansaugrohr ausgebaut und von allem Aufwuchs und innen von allen Wurmschnecken etc. gereinigt usw.)
    Dabei hab ich auch etwas genauer im Becken rumgeschaut.
    Und was sehe ich da an einer nicht so super einzusehenden Stelle: eine gut 3cm große Pocillopora damicornis.
    Nix besonderes eigentlich - oder?
    Na ja, durch die Betreuung des Beckens vor allem durch Laien und der etwas höheren Wasserwerte wegen doch recht vieler Fische etc. halte ich in dem Becken hauptsächlich Tiere, die etwas robuster sind. (Weichkorallen, Gorgonien und LPS).
    SPS tue ich mir nicht an, da sie über kurz oder lang einfach kaputtgehen, wenn ich nicht da bin und andauernd dazusehe, was auch aufgrund häufigerer Dienstreisen schon nicht gut geht.
    Dieser kleine Stock hat sich folglich irgendwie (mit was anderem) ins Becken eingeschlichen und selber an dieser Selle angesiedelt (da hab ich schon lange nichts mehr angesiedelt an der Stelle) - die Natur ist einfach genial. :grinning_squinting_face: :]
    Hab mich natürlich gefreut.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Ist doch nett, wenn was erfreuliches wächst... in meinem Aquarium ist aus einem lebenden Stein eine Sandanemone gewachsen, in der sogar ein Päärchen Anemonenfische wohnt! (meine Quadricolors sind einige Wochen nach dem Umzug leider alle gestorben, da sind sie umgezogen)


    Vielleicht wirds ja ein Riesenstock, wer weiß?


    Gruß Frauke

  • Hallo Frauke,


    na klar freu ich mich; um so mehr, da es ja nicht aus einem frischen Lebendstein "rauswächst" - wo ja immer wieder mal nette Sachen rauskommen, sondern aus einem Stein, der schon im alten Becken war...
    Ja und ich hoffe dass er wächst und längerfristig bestehen bleibt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!