Wie schneidet man ein Becken auseinander?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei, mein altes Becken abzubauen, um Platz für mein neues zu machen. Das Alte möchte ich es entsorgen.


    Ich habe schon öfters gelesen, dass Becken auseinander geschnitten werden und so wollte ich es auch machen. Bei den Panoramascheiben hat dies mit einem Teppichmesser auch wunderbar geklappt.
    Bei allen anderen Scheiben und bei den Stegen komme ich damit aber erst gar nicht zwischen die Scheiben.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße
    Rasmus

  • Hi,


    ich habe es mit einer Stahl-Gitarrensaite (e-Saite) zwischen den Stegen gemacht. Die Saite an beiden Enden um ein Stück Holz wickeln, damit man sie zwischen den Glasstegen richtig hin und her bewegen kann. In manchen Krimis werden damit auch Leute umgebracht :winking_face_with_tongue:

  • Hallo


    mit einer Rasierklinge ! So eine wirkliche aus so einem alten Handrasierer. Sind viel schmaler wie Cutterklingen.


    Aber bitte nicht abrutschen, gibt ganz hässliche Flecken in den Sachen :P.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Das mit der Saite der E-Gitarre habe ich direkt probiert. Es sah viel versprechend aus aber leider ist mir die Saite 2-mal gerissen und nun zu kurz für einen weiteren Versuch. Zum Glück hat die Gitarre ja noch einige Reservesaiten.


    Alternativ werde ich den Tipp mit den Rasierklingen mal ausprobieren.


    Grüße
    Rasmus

  • Hallo


    Also ich habe auch schon zwei grosse Becken zerschnitten.


    Ich habe die wie oben schon geschrieben mit Rasierklingen zertrennt. Die Klinge vorher in einem Korken reingesteckt damit ich mich nicht schneide.


    Jaja so ist es..... erst hat man immer Angst das das Silikon nicht hält und das Becken platzt und dann bekommt man die Dinger nicht auseinander :grinning_squinting_face:


    MfG Oli

  • nicht zu schnell hin und her bewegen, wenn sie zu heiß wird reißt sie sofort, Geduld Geduld, bei mir sind auch zwei gerissen, mit ein bisschen Übung ging es dann, schwierig wird es erst bei Längs- und Querverstrebungen, die aufeinanader liegen

  • Hallo


    Zitat

    ...schwierig wird es erst bei Längs- und Querverstrebungen, die aufeinanader liegen.


    Da gibt es dann auch ein Werkzeug für.



    Wenn nicht gewollt einfach mit einem Glaschneider davor einritzen und abknacken.

  • ja gut, wenns eh entsorgt werden soll, gehts auch mit dem Hammer, ich musste ein Becken jedoch für einen Transport zerschneiden und dann wieder zusammenkleben, da sollte schon alles heile bleiben

  • Na ja, ich sag mal so die Stege kannst Du dir auch neu besorgen die kosten ja nichts. Deshalb mit nem
    08/15 Glasschneider die Stege in der Mitte kappen, dann lassen die sich auch wieder mit nem cutter
    abtrennen, wenn Du die ein wenig nach oben drueckst. Mit heissem Draht waere ich vorsichtig, da
    normales Floatglas keine hohen Temperaturunterschiede ab kann und Du Gefahr laeufst das dir da was
    groesseres kaputt geht!

  • Danke für die Tipps.


    Ich habe das Becken mit einem Mix von allem auseinanderbekommen, incl. der Hammermethode.
    Gut funktioniert hat die Methode mit der Saite der E-Gitarre. Ich habe dabei die Nat zuvor soweit es ging mit einem Teppichmesser entfernt. Anschließend habe ich die Saite langsam zwischen den Scheiben durchgezogen.


    Ein Vorteil war natürlich, dass ich das Becken nur entsorgen wollte.
    Ein Becken so auseinanderbauen, dass man es anschließend wieder kleben kann, möchte ich mir nicht antun.


    Grüße
    Rasmus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!