Becken und Technikzusammenstellung

  • Hallo und ein schönes Wochenende zusammen!!!


    Ich heiße Daniel, wohne im Norden unseres Landes und bin neu auf diesem Board.


    Jetzt zu meinem Anliegen.
    Möchte gerne mit der Meerwasseraquarisrtik anfangen nd habe schon ein paar wichtige Bücher darüber gelesen und möchte jetzt starten.
    Als Becken habe ich mir ein 120cm breites,50 cm tiefes und 65-70cm hohes Becken vorgestellt(wegen den besseren Aufbauten im Becken).Die komplette Filterung soll unter dem Schrank sein und die Strömungspumpen sollen im Becken angebracht werden.Als Beleuchtung schwebt mit die neue Arcadia T5 Aufsatzleuchte vor.
    Bei Ebay habe ich so nach und nach schon eine Temp und Ph Regelgerät, ein UV Klärer,eine Osmoseanlage,ein Nitratreductor(im Becken sollen nicht nur 2 Fische schwimmen), ein Kalziumreaktor und ein Walzenlüfter ersteigert.
    So ist der Stand bis jetzt.


    Mir fehlen noch ein paar Sachen und zu denen hätte ich ein paar Fragen


    1.Heizung: Welche nimmt man am Besten und wo wird sie am besten untergebracht, so das sie vernünftig funktioniert?(Im großen Becken sollte sie nicht untergebracht werden)Von Hydor gibt es jetzt einen Durchlauferhitzer aber ich weiß nicht ob er geeignet ist.


    2. Filter: Habe hier gelesen, der Grotech HEA 150 wäre ganz gut.Wo wird er im Filterbecken am besten untergebracht und ist er für mich geeignet?
    Wollte mir eigentlich das Riff500 von aquamedic zulegen aber der scheint schon veraltet zu sein,nach eurer Meinung. Also nur ein Abschäumer und viele lebende Steine.


    3.Pumpen:welche Förderpumpe mit welcher Förderleistung ist ausreichend?Will die Strömung über andere Pumpen machen. Welche haben sich von der Zuverlässigkeit und von den Geräuschen und den Unterhalskosten bewert?


    4.Strömungspumpen:Die Tunze stream wird hier viel diskutiert und ich denke sie sind top aber muß am Anfang solch eine teure Anschaffung sein? Gibt es für den Start mit den gleichen geforderten Eigenschaften wie bei den Förderpumpen aus Frage 4 nicht günstigere Alternativen?


    Ich möchte ein Becken einrichten, wo Wirbellose und Fische zu Hause sind und es sollen zu Anfang auf jeden Fall robuste Tiere gewählt werden.


    Ach ja noch was: Welchen Händler ist euer Favorit?
    Könnt ihr mir welche mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nennen?


    So, das soll erstmal reichen!Danke für Eure Geduld mit mir und auch schon mal DANKE für die hoffenlichen Antworten!!


    Gruß aus Lübeck
    Daniel

  • Hallo,
    erst mal recht herzlich willkommen in Forum.
    Bevor ich mir richtig Gedanken machen konnte, hat Andreas(jesters Tears) schon folgende Tips für dich, denen ich im großen und ganzen auch zustimme. :smiling_face: Andreas Text habe ich blau makiert.


    1.Heizung:
    ----> Ich würde zunächstmal ganz auf eine Heizung verzichten, in der Regel reichen die Wärmeemissionen der einzelnen Geräte wie Lampen, Pumpen, u.s.w.! Das gilt vor allem für die kommenden Sommermonate .
    Für die Sommermonate kann ich nur zustimmen, in Winter kommt es auf die Raumtemperatur an, das würde ich dann mit einem Thermometer im Auge behalten.Bei Bedarf reicht ein handelsüblicher Heizstab, der am besten in Filterbecken untergebracht wird.


    2. Filter:
    ---> Da Du ja schon sagst das Du ein paar Fische mehr haben möchtest halte ich den Grotech nicht für zu groß, geeignet ist er mit Sicherheit, Grotech ist zwar nicht das günstigste, aber dafür recht gut.
    Untergebracht wird er meiner Meinung nach am besten direkt in der ersten Kammer des Technikbeckens, darin hast Du einen fixen Wasserstand durch die Trennscheibe zur zweiten Kammer.
    Wichtig ist, das das Wasser vom Überlauf als erstes durch den Abschäumer geführt wird.


    3.Pumpen
    ---> Hier kann ich nur die Faustfortmel 10fache Wassermenge als Mindesströmung anführen, wobei mehr nicht schadet. Ich habe ein 800ltr Becken (incl. Technikbecken! Netto sind es 650ltr) und rund 12000ltr Strömung.
    Über die Pumpen kann man streiten, ich benutze als Förderpumpe eine 7000ltr Oase (die Seewassertaugliche, wichtig) und für die Strömung im Becken benutze ich Hagen Powerheads (das sind die günstigen Alternativen, nicht die Hochwertgen) allerdings bin ich bei den Pumpen auch nicht allzu wählerisch, meine Erfahrung zeigt mit, das eine Hagen Powerhead (zumindest bei mir) locker 5-6Jahre macht und noch immer funktioniert (war vorher schon im Süßwasserbecken) und auffällige Geräusche kann ich auch nicht feststellen
    .
    Die Förderleistung der Pumpe hängt auch ein bischen von der Größe der Bohrung ab, sonst könnte es bei zu starker Leistung passieren,das der Überlauf die Menge nicht schafft.Gute Erfahrung habe ich mit Eheim und Oceanrunner.


    4.Strömungspumpenie Tunze
    Gut finde ich die Intervallsteuerung von Aqua Medic, da stimmt meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis schon eher als bei Tunze und man kann alle Pumpenarten anschließen .
    Intervall muß aber für den Anfang nicht sein, und auch andere Firmen wie JbL zum Beispiel hat günstige Pumpen. später kann man sich immer noch eine Intervallsteuerung(auch über Flohmärkte)kaufen.



    Als Händler in deiner Nähe kann ich dir wärmstens Michael Mrutzek empfehlen, er versendet auch und hat am Telefon immer ein offenes Ohr für Probleme



    Ich wünsche Dir mind. soviel Spaß mit der Seewasserei wie ich es habe, ist das schönste Hobby der Welt, wenn es da keine besseren Hälften gäbe die immer mit auf die Rechnung gucken!
    Ich kann mich Andreas Abschlußworten nur anschließen, wobei meine Besser Hälfte Gottseidank das gleiche Hobby hat. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Daniel-hl
    Als Becken habe ich mir ein 120cm breites,50 cm tiefes und 65-70cm hohes Becken vorgestellt(wegen den besseren Aufbauten im Becken).Daniel


    guten tag daniel,


    auch von mir ein willkommen und eine anmerkung zum geplanten becken.


    im allgemeinen ist bei einem hohen riffaufbau auch die grundfläche entsprechend gross, sodass du mit 50 cm tiefe u.u. schon an der frontscheibe beginnen musst,um hinten eine entsprechende höhe zu erreichen.


    ausnahme wäre eine mit kabhelbindern und pvc-rohren zusammengestellte und fixierte riffdeko aus riffgestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!