Auslegung Ablaufschacht bei Mini RD 3500

  • Hallo zusammen,


    bei meinem nächsten Becken (130x80x60) möchte ich als Förderpumpe gerne eine Mini Red Dragon 3500 einsetzen.


    Welche Rohrdurchmesser für den Zulauf, Ablauf und Notablauf wären da ideal? (Raumteiler, Ablauf an einer der kurzen Seiten - mittig)


    Ich dachte an Ablauf und Notablauf 40 mm PVC Rohr und für den Zulauf 32 mm (oder wäre ein 25 mm Rohr geeigneter)?


    Die Bohrungsdurchmesser dafür sollten lauf Forenrecherche 55 mm (für die 40er Questschdurchführung) und 43 mm (für die 32er Questschdurchführung) sein.


    Was ist denn der Minimalabstand der Bohrungen zueinander (Rand zu Rand) und zum Beckenrand (Rand Bohrung zu Innenkante Becken)?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo, Christian..
    2 x 40er Ablauf/Notüberlauf sind Okay... der 32er Einlauf auch. Die Mini RD3500 hat einen 25 mm Druckstutzen. Trotzdem würde ich eine Verschraubung durchs Glas nehmen, die ein 32er Rohr aufnimmt. in 99 % aller Fälle, sind die Durchbrüche durch Glasscheiben, zu klein gewählt. Lieber eine Nummer größer, denn runter reduzieren geht immer, aber es geht nie, aus einem zu kleinem Durchbruch, einen größeren, zu machen.
    Der Minimalabstand, sollte Dein Beckenbauer Dir sagen können, denn es gibt unterschiedliche Verschraubungen mit unterschiedlichen Größen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Christian! Klaus hat schon recht! Aber wenn du dir ganz sicher bist später nichts vergrößern zu wollen, denke ich das der Notüberlauf mit d32 und der Zulauf mit d25 auch reichen. Solltest du bei den 40igern Abläufen bleiben, dann sollte der Abstand von Achse zu Achse 90mm betragen, sonst kommst du nur noch schlecht dran.

  • Vielen Dank Euch beiden für die Infos.


    Ich werde bei den 2 40er + 1 32er bleiben.


    Viele Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!