Anemone totgekuschelt?

  • Hi,


    habe folgendes Problem und zwar geht es um meine Heteractis crispa .
    Seit letzter Woche geht es Ihr zusehens schlechter.
    Bewohnt wurde diese von 2 Amphiprion ocellaris, die ich aus gegebenen Umstaenden jetzt in eine Entacmaea quadricolor umgesiedelt habe, damit die crispa ein wenig Ruhe bekommt.
    Nun geht es sich natuerlich die Ursache zu finden und darauf zu reagieren eventuell sogar Sie zu retten.


    Zur Zeit sieht es so aus dass sie teilweise Tentakeln verliert und sich auf den Kopf dreht. (siehe Bild)
    Bei versuchen das Tier wieder richtig herum zu stellen, dreht Sie sich innerhalb weniger Minuten wieder
    auf den Kopf.
    Koennte Balling eine Ursache sein? 2-3 Tage nach einsetzen der Ballingmet. ging es naemlich bei Ihr los.
    Es ging erstmal darum die Werte im allgemeinen zu erhoehen. Mit Hilfe einens Balling Rechners habe ich das ganze dann in der vorgeschlagenen Zeit erhoeht.


    Wasserwerte momentan: - Kh - 10
    - Ca - 478
    - Mg - 1400
    - Silikat - <0.05
    - No2 - <0.3


    - Temperatur 25-26 Grad


    Koennte Sie die extremen Kuschelattacken Ihrer Bewohner nicht verkraftet haben? Eigentlich sind die Fische
    noch nicht so gross und auch die crispa hat einen Fuss von ca. 5 cm, ausgeklappt misst Sie eigentlich so ca 15 cm. Pls help!

  • Hallo Haeggen,


    kann sein, muß aber nicht. Wobei die Crispa recht klein aussieht. Setze sie mal in ein Nudelsieb aus Plastik und befestige das dann in einer strömungsarmen Stelle nahe der Wasseroberfläche.
    Kleine Anemonen mit relativ großen Fischen endet häufig mit dem Tod der Anemone!


    Gib ihr Zeit, vieleicht wird sie wieder....wobei die sehr schlecht aussieht. Wenn sie anfängt stark zu Riechen, nimm sie raus.


    Wie groß sind denn die Occelaris? Wenn die Anemone nur 15cm im Durchmesser und einen 5cm Fuß hatte, war sie wahrscheinlich zu klein!

  • Ich vermute die Crispa ist nicht mehr als 2 Wochen in deinem Becken ?
    Leider sind diese Anemonen sehr empfindlich und wenn sie sich einmal nicht mehr fest machen und auf dem Mund liegen sind sie meist innerhalb weniger Tage Tod.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!