ich möchte mir einen abschäumer zulegen welchen würdet ihr heute aufgrund der neusten technik und erfahrungen kaufen?
er soll für ein becken mit ca 600 liter sein und in das technikbecken.
mfg
albrecht
ich möchte mir einen abschäumer zulegen welchen würdet ihr heute aufgrund der neusten technik und erfahrungen kaufen?
er soll für ein becken mit ca 600 liter sein und in das technikbecken.
mfg
albrecht
Hallo Albrecht,
das hängt natürlich auch davon ab wieviel du investieren willst?
Auch die Standortfrage für den Abschäumer ist wichtig. Im Becken oder im Filtersumpf, oder großer Standabschäumerl?
Ich denke am weitesten verbreitet sind die Marken H+S und Schuran. Der neue Grotec soll auch sehr gut sein.
Dürfte schwer sein eine pausachale Information zu geben ohne mehr Infos von dir zu bekommen.
Der Standort ist angegeben im Technikbecken also im Unterschrank. Ein Standabschäumer von ca 180 cm ist wohl etwas übertrieben.
Ich wollte einfach nur eure Erfahrung höhren.
Es geht nicht um den Preis ich kaufe ihn auch bei Aldi wenn er gut ist. ![]()
Du hast einen von Schuran habe ich gelesen was war der Grund Schuran zu kaufen?
schönen Tag noch
Albrecht
Hallo Albrecht,
wenn du einen sehr guten haben magst so wären da H&S,Schuran und Grotech. Günstigere mit auch guter Leisstung sind Deltec, ATI, Aqua Rent. Dieses sind welche die mir so auf Anhieb einfallen. Es gibt natürlich noch einige andere Firmen. Schaue doch einfach mal hier vorbei!!!
ok und Danke für die Antworten und nun anders gefragt
Ihr habt den Hauptpreis gewonnen:
Entscheidet EUCH
AquaMedic: Turbofloter 1000 Multi
H + S : A150-F2001
Schuran: Jetskim 150
und was ist dein Hauptpreis?
salzigen Tag noch
Albrecht
Hallo Albrecht,
H & S : A150-F2001
ist mein Hauptpreis!!!
Hallo Riffalbi,
nimm bitte den ersten aus der engeren Auswahl heraus. Mit dem habe ich nicht so positive Erfahrungen gemacht.
Der 2. Punkt über den du nachdenken solltest ist das ein Teil der Schäumer eine Pumpe mit Nadelrad einsätzen und diese sind nicht ganz billig. Zum anderen bekommst du dieses nur im austausch, alt für neu. So kann man sich keins auf reserve legen.
Somit bleibt dir dann nicht mehr so viel Auswahl. Mir fallen da nur 2 Hersteller auf anhieb ein Schuran und Grotech die ohne Nadelrad arbeiten.
mfg Stephan
PS: Das sind die beiden Hersteller die für mein neues Becken in die engere Wahl gekommen sind.
Hallo,
wenn es nicht unbedingt einer für den Unterschrank sein sollte, würde ich dir einen Standabschäumer von Korallin oder Sander empfehlen. Viele Unterschrankabschäumer bringen oft nicht die Leistung, die angegebnen sind.
Gruß Thomas
Hallo,
Da kann ich Thomas nur beipflichten !
Ich muss aus Raumaufteilungs-Gründen leider auch einen Unterschrank-Abschäumer benutzen.
Mit Gegenstrom-Aussenabschäumern hab ich IMMER bessere Erfahrungen gemacht als mit Abschäumern in Kompakt-Bauweise. Ich weiss wohl, dass einige hier das anders sehen, aber in Sachen Leistung und vor allem geringem Energieverbrauch würde ich jederzeit wieder einen Gegenstromabschäumer vorziehen.
Aber ich gebe zu: Hübsch und dezent sind die Dinger wirklich nicht, von daher kann ich die Entscheidung für einen Kompaktabschäumer schon verstehen. ![]()
Gruss, Markus
Hi,
ich durfte in letzter Zeit auch mit ein paar Abschäumern experimentieren.
Fazit:
Schließe mich Stephan B. an. Die klebrige "Schaumqualität" wenn man davon sprechen kann, wird von anderen Abschäumern in der Größe kaum bis gar nicht erreicht.
Der Aqua Medic ist bis 400 L mit durchschnittlichen Besatz ganz brauchbar, allerdings verkalkt das Lufteinzugsloch je nach dem recht schnell. Würde ich Dir ebenfalls nicht empfehlen.
Der Schuran ist soweit ich weis teurer und die Abschäumleistung meines errachtens nicht besser als bei H&S, eher noch bischen schlechter.
Da es den H&S schon länger auf dem Markt gibt bekommt man den dazu auch häufig schon gebraucht, bzw. kann auch hier und da mit dem Händler über den Preis sprechen, das wird Dir bei dem Schuran ebenfalls sehr schwer fallen, am UVP Preis noch deutlich was zu machen.
Gruß
Sascha
Servus Albrecht,
ich kann dir den H&S ans Herz legen , Gutes Schaumbild , leicht zu warten , Kompakt , guter Service .
ZitatOriginal von Riffalbi
Du hast einen von Schuran habe ich gelesen was war der Grund Schuran zu kaufen?
Hallo Albrecht
sorry für späte Antwort.
Für mich waren das
Funktionsprinzip
die Wartungsfreundlichkeit
und die verwendetet Pumpe
Verfügbarkeit bei meinem Händler
Preis
die Enscheidungskriterien. Ich würde den Schuran übrigens sofort wieder kaufen.
Hi,
der H&S ist klasse. Einen derart schmutzigen, fetten brei hat bei mir noch kein abschäumer rausgeholt - auch kein gegenstromabschäumer.
MfG,
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
