huhu - Fragen zu Seepferdchenbecken

  • hallo an alle forenmitgleider!
    ja, nun bin ich auch ueuch gestoßen. wiedermal ein neuling, der sich an seepferdchen versuchen möchte.
    zur info: ich hab ein red sea max 130, läuft deit drei wochen, 7,5 kg lebendgestein, und live sand.
    eine gorgonie, pumpende xenien, eine pilzledrekorelle und zwei kleine platte sind gestern eingezogen.
    nun meine frage: ich hab mich zwar schon viel eingelesen, mit büchern und im netz, jedoch sehr wiedersprüchige aussagen gelesen. schnecken ist ja klar, dass diese gehen. bezüglich einsiedler und garnelen bin ich mir echt unsicher. was meint ihr? möchte nicht, dass meine pferdchen später gestresst sind.
    gruß, gloria

  • Hallo Gloria,


    zunächst herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Gegen kleinbleibende Einsiedler ist nichts einzuwenden; ich halte sie sogar für wichtig.
    Bei Garnelen ist das so eine Sache. Man liest immer wieder, dass größere Garnelen den Seepferdchen nachstellen und den Seepferdchen die Eier aus den Beuteln stehlen. Kleine Garnelen dagegen können leicht zum Futter für größere Seepferdchen werden...


    Was mir an deiner Aufzählung der Beckeneinrichtung fehlt sind höhere Algen.
    Und was meinst du mit 'zwei kleine Platten'?


    Ansonsten schau mal einen Thread unter deinem:
    Seepferdchen neues Becken
    Hier ist schon sehr ausführlich über die Haltungsvoraussetzungen von Seepferdchen geschrieben worden. Das hilft dir bestimmt auch weiter.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo GLoria,


    hmm... Steinkorallen sind nicht der ideale Besatz für ein Seepferdchenbecken. Zum einen halten sich die Pferdchen überall fest, was den Korallen nicht gefällt und zum anderen können die Korallen die Seepferdchen vernesseln.


    Viele Grüße,
    Sabine



    P.S.
    Ich habe den Threadtitel angepasst - bitte in Zukunft etwas aussagekräftigere Threadtitel wählen :smiling_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Gloria,


    ich denke mal du solltest noch ein wenig weiterlesen.
    Wenn dein Becken erst 3 Wochen läuft, ist es normalerweise noch in keinster Weise stabil, die Algenphasen am Anfang eines jeden Beckens können noch nicht abgeschlossen sein, wahrscheinlich haben Sie nicht einmal begonnen. Nimm dir etwas mehr Zeit, dann wirst du langfristig mehr Freude an dem Becken haben.
    Ich habe im Gegensatz zu Sabine auch schon negative Erfahrungen mit kleinen Einsiedlern gemacht ... es kann gutgehen, muß es aber nicht. Die Montis halte ich auch nicht unbedingt für die beste Wahl, für Seepferdchenbecken bevorzuge ich dann eher Gorgonien, Weich- und Lederkorallen sowie höhere Algen.
    Hauptakteure sind und bleiben darin aber immer die Pferdchen.


    Wenn du Garnelen zu den Pferdchen setzen willst, dann such dir ein paar der Glasrosen fressenden Garnelen aus. Auch wenn man Sie nicht zu oft sieht, wenn ich im Gegenzug auch keine Glasrosen sehe, ist das OK.


    Bei der Einrichtung solltest du auch auf Versteckmöglichkeiten in einer Höhle oder dergleichen denken.
    Ich beobachte täglich, daß die Pferdchen sich in diese abgeschatteten Bereiche zurückziehen.


    Gruß
    Ralf

  • hallo an alle!
    da bin ich wieder! ich hab mich lange nicht gemeldet, weil es nichts zu berichten gab. keine neuen korallen, keine seepferdchen dazugekommen. nun hoffe ich, ich hab lange genug gewartet und möchte nun loslegen. vor zwei wochen sind 4 grundeln eingezogen. waren jeweils zwei pärchen. leider ist nur noch eine von jeder art übriggeblieben. die haben sich offensichtlich gar nicht vertragen. nun meine frage zu weiterem besatz: ich möchte mirdemnächst noch gorgonien zulegen. welche würdet ihr mir empfehlen? es dürfen bunte sein, bin gerne berein diese zu füttern.
    gruß, gloria
    ach ja, so nen tollen futtertrog hab ich mir auch schon gebaut!

  • Hallo Gloria,


    Zitat

    nun hoffe ich, ich hab lange genug gewartet und möchte nun loslegen. vor zwei wochen sind 4 grundeln eingezogen.


    Ich hoffe du meinst damit nicht, dass du dir jetzt schon Seepferdchen kaufen möchtest, denn die sollten erst nach mindestens 4 Monaten rein, je später um so besser. Was sind das für Grundel? (Nur aus Neugierde). Zu Gorgonien kann ich dir leider keinen Tipp geben.
    Wie hast du dich im Bezug auf die SPS entschieden?


    Gruß
    Benjamin

  • hallo!
    die grundeln sind:eine feuerschwertgrundel und eine zitronengrundel,echt süß die beiden.
    habe heute heimwerker gespielt und auch einen uv-c eingebaut.
    montis sind noch da, ich probiers einfach mal damit. habe irgendwo gelesen, daß es damit keine probleme geben soll. jetzt suche ich aber noch vorschläge für einen weiteren korallenbesatz,hab ja erst so wenig. habe, xenien, eine gorgonie, eine brokkolikoralle und kl. pilzleder. natürlich auch caulerpa.
    gruß, gloria

  • Hallo Gloria,


    ich kenn mich mit Korallen nicht weiter aus, aber stell doch wenn möglich mal ein Foto ein, damit die Anderen besser einschätzen können was noch passt.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!