Aqua-Medic Turboflotor 5000 Twin

  • Hallo Aqua-Medic Team,


    nachdem mein Abschäumer vom Typ Turboflotor 5000 Twin seit knapp 11 Jahren OHNE Defekt und sonstige Störungen seine Dienste erweist, habe ich zu diesem Abschäumer derTop-Qualitat ( in Verarbeitung und Laufleistung ) folgende Fragen:


    1.) Gibt es für diesen Typ ( bestückt mit Eheim Pümpen) noch Ersatzteile ?


    2.) Kann man den Abschäumer mit den seit geraumer Zeit von Ihnen verbauten Pumpen ( Ocean Runner 3500 ) ohne grosse Umbauarbeit bestücken ?


    3. ) Was hat sich ausser den Ocean Runner Pumpen noch an dem Abschäumer geändert ?


    Der Grund für meine Fragen ist, das die Eheim Pumpen nach 11 Jahren doch etwas lauter geworden sind ( was aber nicht so störend ist ). Falls es keine Ersatzteile bzw. nur durch grössere Umbauarbeiten den Abschäumer auf die Ocean Runners umzurüsten sein sollte, würde ich mich natürlich ( falls die Pumpen mal den Geist aufgeben ) sofort ohne wenn und aber wieder für diesen Abschäumertyp entscheiden.


    Der Abschäumer erinnert mich an eine alte Werbung von VW ( Käfer ), der läuft und läuft und läuft und .......


    Desweiteren möchte ich über Ihre Produkte ( Salz, Lampen, Brenner etc.) ein grosses Lob aussprechen, es ist wirklich ein Maßstab an dem so manch anderer Hersteller sich bestimmt mal eine Scheibe abschneiden sollte.


    Falls jetzt jemand hier im Forum auf die Idee kommen sollte ich sei ein Mitarbeiter von Aqua-Medic oder hätte gar in sonst irgendeiner Weise etwas mit Aqua-Medic zu tun den muss ich enttäuschen ! Ich bin ein Kunde der dieser Qualität von Aqua-Medic Produkten einfach mal ein Lob aussprechen möchte.


    In der Erwartung auf Ihre Antwort verbleibe ich mit salzigen Grüssen


    michael1

  • Hallo,


    danke für das Lob. Wir werden weiterhin unser Bestes geben.


    Für den Turbo 5000 mit Eheim 1060 können wir immer noch Ersatzteile liefern. Auch eine Umrüstung auf OR 3500 ist möglich, wegen des hohen Arbeitsaufwandes ist solch ein Umrüstsatz nicht gerade billig. Es muss nämlich auch eine neue Halterung erworben werden, sonst passt es nicht.


    Ansonsten hat sich am Abschäumer die Luftansaugdüse geändert und in den Auslaufrohren sitzen jetzt noch Regulierstutzen.


    Ich würde nur die Läufer wechseln, sofern diese nicht mehr in Ordnung sind.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

  • Hallo Herr Gohmann,


    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort !!! :thup


    Ich gehe mal davon aus, dass sich mit den 2 Ocean Runner 3500 Pumpen evtl. auch die Abschäumleistung ein wenig verbessert hat. ( Wenn da überhaupt noch was zu verbessern war :- ) )


    Vielen Dank nochmals !!!


    Gruss Michael 1

  • Hallo,


    die Abschäumleistung ist schon verbessert worden. Nicht das wir das gemessen hätten, das ist ohnehin problematisch, aber seit wir auf OR 3500 umgestellt haben, sind bei mir nie mehr Anrufe "Mein Abschäumer schäumt nicht, was soll ich tun?" gekommen. Ob das allerdings ausreichend Grund für einen Umbau ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo Herr Gohmann,


    dieses sogenannte Problem ( "Mein Abschäumer schäumt nicht, was soll ich tun?" ) lag wohl eher an den NICHT GEREINIGTEN Lufteinzugsdüsen vermute ich mal.


    Die Abschäumleistung zu messen überlassen wir wohl besser den sogenannten Abschäumer-Päpsten. :grinning_squinting_face:


    Denn: TEUER = Nicht gleich GUT !!! :winking_face_with_tongue:


    Danke nochmals für Ihr Feedback !!


    Gruss aus Hessen
    Michael 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!