Fragen zu Mischbettharz

  • Hallo,
    ich habe mal einige Fragen zum Mischbettharz. Ich mache meine wasserwechsel und mein Osmosewasser mit Vollentsalzer Mischbettharz. das harz bekomme ich von einem Bekanntan aus dem Krankenhaus die damit auch ihr wasser herstellen. das krankenhaus bekommt das Harz von der Firma In-lab (http://in-lab.de/p3files/wasser/einsatzbereiche.shtml). Jetzt zu meinen Fragen: Wenn ich meine Katusche mit neuem Harz bestücke und mache das erste mal wasser damit, habe ich einen Wert von 26 us mit Hanna Messgerät, 29 us mit Bischof L17, und mit TDS Monitor 13-15 ppm. Ist das normal das die Werte schon so hoch sind? Ich lasse das wasser mit einem Druck von c.a. 1 Bar durchlaufen. und die 2 Frage ist bringt es was wenn ich hinter das Harz noch so ein gerät schalte (http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…refilter-S.html)
    Danke für eure Antworten
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    für einen Mischbetttauscher nach einer Osmose ist dieser Wert sehr hoch. Wie hoch ist der Wert des Osmosewassers? Wie hoch der des Leitungswassers? Aber wieso hast du nur 1 bar auf deiner Anlage, da arbeitet
    die Osmose doch gar nicht effektiv?

    Der Silikatfilter tut das Gleiche wie dein Mischbettharz. Das wäre doppelt gemoppelt.

    Gruß Armin

  • Hallo Matthias,

    ich bin von einer UO ausgegangen, da du Osmosewasser geschrieben hattest. Wenn du nur den Ionenautauscher
    verwendest, dann musst du darauf achten, dass der Anionenaustauscher stark basisch ist. Dann entfernt er auch Silicat.
    Dein Leitwert deutet aber darauf hin, dass du nur schwach basischen Anionenaustauscher verwendest, der Carbonate und Silicat zum Teil durchlässt.

    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!