• Hallo =)


    Ich konnte gerade die ganze Zeit sehen, wie meine beiden Reidis balzen.
    Voll interessant - das Männchen schwimmt dem Weibchen die ganze Zeit hinterher und versucht das selbe zu machen wie sie.
    Dann setzen sie wieder mal ab, umschlingen sich mit ihren Greifschwänzen und verharren eine kurze Zeit.
    Danach setzt das "Synchronschwimmen" wieder ein und das Männchen präsentiert stolz seinen Beutel.


    Echt voll interessant, den Pferden dabei zuzusehen.
    Ich glaub, ich brauch ne Videokamera, damit ich das alles festhalten kann.


    Hoffentlich krieg ich bald meine Phyto-Zucht in den Griff, das will und will nicht so recht werden.


    Hier mal ein paar Bilder und liebe Grüße,
    René

  • Hallo Rene,


    schöne Bilder - ich weiß schon...da sitzt man begeistert wie angewachsen vor dem Becken :winking_face:


    Ich wünsch dir viel Glück bei der Aufzucht!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ja man kann den Blick kaum vom Aquarium abwenden. Echt sehr interessant und ich freu mich total.
    Danke, das Glück für die Aufzucht kann ich gut gebrauchen.
    Ich weiß, ich bin etwas schreibfaul, aber ich werde auf jeden Fall weiterberichten, was sich alles tut.


    Und jetzt muss ich mal zaubern "wachs Phyto - waaaaaaaaaachs!" =)


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo Rene,


    nicht nur Phyto wachs .... auch Zoooooooo


    bei mir will das auch nicht so recht voran gehen, aber ich hab noch Zeit, die Pferdchen sind noch nicht soweit. Bei dir nehme ich allerdings an, daß du es ziemlich bald brauchen wirst.


    Es krabbelt bei mir zwar in allen Becken ( 6 * 25 Liter ) ein wenig, aber das man jetzt sagen könnte die Menge an Cops reicht für Jungtiere .... beim besten Willen nicht ... aber wir bleiben dran :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf, hallo Thomas!


    Ich hoffe schon stark, dass sich da bald was tut, denn sonst kann ich den ersten Wurf vergessen, wenn der nicht ernährt werden kann :frowning_face:


    Mal schauen. Trotzdem freu ich mich, dass es bei mir mit den Pferden endlich mal bergauf geht.


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo


    Gratistipp meinerseits:
    Wenn ihr am Anfang nur wenig Zooplankton habt, dann schöpft auch nur wenige Pferdchen ab, sonst verhungern Euch alle.

  • Heute als ich mittags nach Hause gekommen bin, dachte ich ich spinne. Meine ersten Fohlen sind da!


    Boah und ich bin nicht gerüstet dafür, zu wenig Futter :winking_face_with_tongue:


    Sagt mal, weiß einer von euch, wo ich einen Planktonreaktor günstig bekommen kann?
    Ich hab mir die Produkte von Aqua Medic [Plankton Reactor für Zooplankton und Plankton Reactor für Phytoplankton] angesehen, aber die haben schon einen stolzen Preis.


    Hier mal ein Foto von einem Fohlen, war echt nicht leicht, ein Foto hinzukriegen.


    Bild 1 musste etwas dunkler gemacht werden, weil man das Fohlen so schlecht sehen konnte.


    Liebe Grüße,
    René

  • Gratulation


    Jetzt beginnt die Arbeit. :grinning_squinting_face:


    Ich erwarte morgen comes und übermorgen reidi Junge.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Kimmich ()

  • Zitat

    Original von Seahorse_René
    Sagt mal, weiß einer von euch, wo ich einen Planktonreaktor günstig bekommen kann?
    Ich hab mir die Produkte von Aqua Medic [Plankton Reactor für Zooplankton und Plankton Reactor für Phytoplankton] angesehen, aber die haben schon einen stolzen Preis.


    Hallo Rene, warum nimmst Du nicht 5 Liter Pet Flaschen aus dem Supermarkt? Mineralwasser trinken oder weg schütten, in den Deckel ein 6 mm Loch bohren für die Belüftung und fertig :winking_face:


    Nebenbei viel Glück bei der Aufzucht der Fohlen. Mit 6 x 25 Litern wirst Du allerdings nicht weit kommen. Nur gut, dass man heutzutage Großverbraucherpackungen von marinen Cops kaufen kann :smiling_face:

  • Hallo Angi =)


    Danke für den Post.
    Ich habs mit normalen PET Flaschen versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt.
    Wieviel Watt soll die Lampe haben? Ich hab eine 11 Watt Lampe mit Reflektor, nur tat sich überhaupt nix. Ich hatte Phytostart von GroTech, das war eine durchsichige Flüssigkeit, die angeblich nach 1-2 Tagen ihre grüne Plankton-Farbe entwickelt.
    Ging voll in die Hose, leider.


    Übrigens: Leider hats kein Fohlen überstanden *heul*
    Der Hengst is aber schon wieder dick.


    Ich sags euch, irgendwie mag nix so recht klappen bei mir.


    Aber ich versuchs weiter.


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo Rene,


    verlier jetzt bloß nicht die Lust am Züchten, weil es noch nicht geklappt hat. Es wird kaum jemanden geben, der gleich beim ersten Versuch den großen großen Zuchterfolg hatte. :smiling_face:


    Bezüglich deines Phytoplankton-Problems könntest du ja im Nachzuchtenboard einen extra Thread starten und schildern wie du es jetzt machst. Da bekommst du bestimmt gute Tipps was falsch laufen könnte und was du anders machen solltest.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ich verliere nicht die Lust, ich bin sogar einerseits glücklich darüber, dass ich es überhaupt so weit geschafft habe, dass der Hengst trächtig war. Ich hab die Pferde ja bekommen, da waren die Geschlechter noch nicht so ausgeprägt. Also eher noch "Jungtiere". Dann nach einer Zeit bildete sich die Tasche.


    Ich versuche es auf jeden Fall weiter, so lange, bis ich es schaffe. Auch auf die Gefahr hin, dass ich 230 Euro für Zoo- und Phytoplanktonreaktoren ausgebe.
    Das mit den anderen Flaschen ist zwar sehr billig, aber ich hab mir das mal genauer angesehen und ich hab einfach nicht den Platz für die vielen kleinen Becken und Gläser, wo ich die Copepoden vermehre. Meine Küche sieht schon wie eine reine Zuchtstation aus *ggg*


    Da muss ich was ändern. Drum meine Überlegung diese Investition zu machen.


    Ach ja: Hengst scheint echt schon wieder trächtig zu sein. Gestern nach der Geburt war er wieder sehr dünn und heute sieht man schon wieder einen vollen Beutel.


    Also ich berichte auf jeden Fall weiter.


    Liebe Grüße,
    René

  • Zitat

    Original von Seahorse_René
    Platz für die vielen kleinen Becken und Gläser, wo ich die Copepoden vermehre. Meine Küche sieht schon wie eine reine Zuchtstation aus *ggg*


    Willkommen im Club :face_with_tongue:


    So siehts bei mir aus, und es ist noch nicht abgeschlossen...
    Weitere Bilder folgen in nem extra Thread. Wollts nur mal zeigen

  • Boah Tom, das is ja echt heftig :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Danke für die Bilder - is ja echt spannend, wie du das gelöst hast.
    Das ginge sich bei mir im Leben nicht aus. Drum müsst ich wahrscheinlich auf die teurere Variante ausweichen. Auch wenns weh tut - 230 Euronen ist auch nicht grad wenig Geld :frowning_face:


    Aber mal ne Frage:
    Wie hast du deine Reaktoren gebaut? Die sehen ja interessant aus. Gibts da vielleicht eine Anleitung für handwerklich nicht so geschickte Leute wie mich? *gg*


    Liebe Grüße,
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!