Reidis Nachzucht 7 Tag

  • Meine Nachzucht ist jetzt 7 Tage alt. Habe ein 10 l. Becken mit Heizung und Luftpumpe die minimal
    eingestellt ist, so dass nicht so eine starke Strömung herrscht. Es sind Platinium Artemien frisch
    geschlüfte bis 5 Tage alte Artemien mit im Becken, es dürfte am Futter nichts mangeln. Trotzdem
    sterben jeden Tag immer wieder Seepferdchen. Kann mir jemand helfen und mir schreiben was ich noch machen kann damit welche am Leben bleiben. Es findet täglich ein Wasserwechsel bis zu 2 L. statt.
    Der Boden wird auch immer abgesaugt.


    Was kann ich noch machen? Bitte um Hilfe.


    Lieben Gruß


    Mario

  • Hey.
    Bin mir da nun nicht so sicher.. aber wenn vom ersten tag an noch Platinium Artemia drin sind könnten die zu alt sein das sie schon eine harte Sachle haben und von den kleinen dann nicht mehr verdaut werden können... ich glaube das is so bis zum 5-7 Tag


    Bin mir aber nicht sicher sry


    mfg Stephan

  • Die Artemien sind aber geschlüpft und werden zur Zeit immer größer, Eier sind nicht im Becken.
    Es muss an etwas anderen liegen.


    Hast Du noch einen Vorschlag.


    LG Mario

  • Hallo Mario ,


    artemien sind nicht optimal anfangs , besser wären schon copepoden.Aber ich habe auch mal welche mit artemien durchgebracht , dabei ist es aber wichtig , auch noch phytoplankton zuzugeben.
    Auch sollte man dabei nicht allzuviele larven im becken haben , ich hatte ca . 40 in einem 30 l becken.
    Die larven können mit den grösseren artemien nichts anfangen , es müssen schon immer frisch geschlüpfte sein.Mit grösseren ausfällen musst du bei dieser methode besonders anfangs aber rechnen.
    Ausserdem sind 10 l ein bischen knapp bemessen , wieviel fohlen hast du denn da drin ?

  • Ich habe zur Zeit 30 Pfohlen noch drin. copepoden sind auch genug drin. Wirklich zum
    Fressen ist wirklich genug da, sie müssten eigentlich nur mit den Mund auf durchs Becken
    schwimmen, dann hätten Sie genug im Bauch.


    Es muss irgendetwas anderes sein. Sie schnappen ja nach den Artemien. Es ist auch Kot auf
    dem Boden.


    Vielleicht mache ich ja was anderes verkehrt.


    Mario

  • Hallo!


    Auch wenn sie fressen, dh. noch nicht, dass sie es auch verdauen können!
    Hast du Phytoplankton mit drin? Das könnte noch helfen.
    Artemien sollten ganz frisch sein, also immer die übrig gebliebenen absaugen.
    Jede Woche sollten sie dann einen Tag älter sein.
    Viel Erfolg


    -petra

  • hallo


    Ich meinte nicht das Eier im Becken sind sondern das die Artemien zu groß für die kleinen sind..
    Sie bilden nach einigerzeit einen harten Panzer der für kleine Pferdchen zu hart ist um ihn zu verdauen, wenn sie die fressen sterben sie dran, das war bei mir jedenfalls mal so, ich weiß nur leider nicht wie lange das geht bis sie die auch verdauen können


    mfg stephan

  • Hallo,


    wenn genug Copepoden drinnen sind, würde ich evtl. auf die Artemien erstmal ganz verzichten, sie belasten nur zusätzlich das Wasser.
    Wenn weiterhin Pferdchen sterben, würde ich auch mal einen größeren Wasserwechsel machen, denn wenn das Wasser wirklich belastet ist, entfernst du mit bis zu 2 von 10 Litern lediglich bis zu 20% der Schadstoffe.
    Ich habe auch schon die Theorie gehört, daß zu viel Futter bei den für die Seepferdchen schwerer verdaubaren Artemien dazu führen kann, daß die gefressenen Artemien quasi "durchgeschoben" werden ohne richtig verdaut worden zu sein, ein weniger kann dann mehr sein ... habe aber dazu noch keine eigenen Erfahrungen ( ob es mit weniger füttern besser funktioniert ).
    Vor ein paar jahren habe ich allerdings selbst schon gesehen, wie Artemien von jungen Reidies ausgeschi...en wurden und freudig weiterschwammen, also nicht einmal im Inneren des Pferdchens abstarben. Diese Beobachtung habe ich auch schon von anderen Personen bestätigt bekommen.


    Gruß
    Ralf

  • In Moment sind es nur noch 10 Stück, sie schwimmen an der Scheibe wo das Licht ist und suchen
    nach Futter. Es sind kleine Artemien wonach sie schnappen. Ich denke so lange sie noch suchen
    bleiben sie wohl noch am Leben.


    Vielleicht war ja doch die große Anzahl von Seepferdchen zu viel für ein 10 l. Nano Becken. Wie viel
    Liter sollte man denn täglich wechseln bei 10 L Becken?


    Welches Phytoplankton würdet Ihr verwenden?


    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!