Alge, aber nur im Schatten !?

  • Hallo zusammen,


    langsam aber sicher breitet sich bei mir im Aquarium ein grüner Teppich auf den Steinen aus. Es sieht so als, als wenn es vorallem an Stellen überhand nimmt an denen kein direktes Licht ankommt.


    Auf dem Bild sieht man den grünen Überzug zwischen den Tieren an der Steinkante.


    Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich dagegen angehen kann ? Einfach abblasen bringt denke ich mal nichts !?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Aquarium hat 800 Liter netto, steht seit 2 1/2 Jahren, mässiger Fischbesatz, viele Weichkoraqllen ein paar Steinkorallen. Kaum Nitrat nachweisbar, Ca und Mg im optimalen Bereich. Vor ca. 2 Wochen habe ich die T5 Beleuchtung getauscht gegen 2x 250 Watt HQI.


    Grüsse aus Franken

    da ist doch MEER drin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jenson ()

  • Danke für den Tip ! Das sieht verdächtig nach meiner "Alge" aus.


    Aber zur Minimierung steht nirgendswo was. Bleibt wirklich nichts anders übrig als absaugen !?


    Jenson

  • Stimmt es, das Cyanobakterien durch Nährstoffrückkang im Aquarienwasser begünstigt werden !? Habe das eben hier in einem Forenbeitrag gelesen. Das wäre eine Erklärung, da ich vor einer Woche ca. Zeolith eingesetzt habe ( Testweise auf anraten eines Bekannten ). Zeloith senkt ja meines Wissens nach den Nährstoffhaushalt im Aquarium !?


    Grüsse von der Algen-(Cyanobakterien-) Front.


    Jenson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!