Seenadel Babies?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Nachdem gestern meine Reidis mal wieder 35 Junge bekommen haben (31 sind noch da, 4 hab ich Sabine mitgegeben), hab ich heut früh nochmal nachgesehen ob sich noch welche in dem Riesenbecken tummeln. Tja, Reidis waren keine mehr abzufischen, dafür Haufenweise (ich nehme an) Seenadeljunge der beiden Blaustreifenseenadeln die zusammen mit den Reidis und 2 Pärchen Mandarinfische in dem Becken schwimmen. Was anderes kommt nicht in Frage, und "Futter" ist es definitiv nicht. Hab ein paar Fotos gemacht (gaaaanz miese Qualität) Ich denke man kann nicht viel erkennen, ich versuchs trotzdem mal.


    Gruss
    Tom

  • Hi Tom,


    sieht ganz danach aus.
    Her ein Link zu einem Zuchtbericht mit Larvenfoto - dann kannst du noch mal vergleichen.


    Wo hast sie hingepackt? Zu den kleinen Pferdchen?


    Man...die hätten sich aber auch etwas beeilen können und einen Tag früher auf die Welt kommen :loudly_crying_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ja, ein bischen beeilen hätten sie sich schon können :smiling_face:
    In deinem Beitrag obendrüber find ich keinen Link, oder hab ich was am Auge? :winking_face:


    Meinst du ich kann sie zu den Seepferdchen tun? Die sind doch nochmal ne Nummer kleiner (ca. 7mm)
    Ich hab sie jetzt in das ganz linke Becken getan und Brachionus und reichlich Phytoplankton drauf.
    Fehlt nur noch das morgen die Mandarinfische Junge bekommen :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Moczko ()

  • Hallo Tom,


    ähm...*hust* - nein du hast nichts an den Augen :grinning_squinting_face: - hier der link:
    http://nachzuchtenregister.de/…_Reintjes/r__reintjes.htm


    Lass sie mal da drin wo sie jetzt sind.
    Ich würde trotzdem versuchen auf Copepoden (z.B. Tisbe) zu kommen. Schau mal auf http://www.seashorsemania.eu


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • ...und gerade eben wieder 21 Stück rausgefischt, mal sehen was draus wird. Fotos gibts vormittags, bin ich jetzt zu faul zu :face_with_tongue:

  • Hallo Thomas,


    viel Erfolg bei der Aufzucht.


    Wie fängst du die Kleinen? Ich hatte es damal immer mit einer selber gebauten Larvenfalle und einer Taschanlampe auf der Abdeckung probiert, aber nachsem es drei mal nicht funktioniert hat, habe ich das Männchen ein Tag vor dem errechneten Schlupftermin in ein 40cm Becken umgesetzt. Dort waren dann am nächsten Morgen leider nur wenige Junge zu finden, aber immerhin es waren welche (vermutlich hat das Männchen die anderen gefressen).


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Die jungen Nadeln schlüpfen in dem grossen Becken wo auch die jungen Seepferdchen schlüpfen. Von dort aus (meist schwimmen sie ziemlich an der Oberfläche) kommen sie über die "Rutschbahn" in ein Auffangbecken das mit Lichtrasterplatten und Schwammfilter abgetrennt ist . Die Abtrennung deswegen das die grossen Seepferde, die auch manchmal unvorsichtig sind, nicht von der Pumpe angesaugt werden, die das Wasser wieder auf alle Becken verteilt. (Sind mir schon ein paar angesaugt worden bevor dieses Gitter installiert war :loudly_crying_face: ) Für die kleinen Pferde und Nadeln ist die Maschenweite des Filterschwamms jedoch gross genug um durchzuschlüpfen. Diese schwimmen jedoch wiegesagt meist ziemlich an der Wasseroberfläche (Wasserstand dieses Beckens ca. 55 cm)
    Von dort fang ich sie mit einem Messbecher raus, und gebe die jungen Seenadeln in einen Netzablaichkasten dessen Maschenweite gross genug ist um winzigstes Lebendfutter das in diesem Becken treibt durchschlüpfen zu lassen, die jungen Nadeln aber nicht.
    Zusätzlich habe ich in diesem Becken einen Luftheber installiert um noch mehr von diesen winzigen Schwebeorganismen in den Netzablaichkasten einzuleiten.
    Wenn die Jungs und Mädels grösser sind kommen sie in die Aufzuchtanlage die ich bei der Aufzucht von den Seepferdchen gepostet hab. Will jetzt erstmal diese Variante ausprobieren.



    EDIT: Zur Besseren Vorstellung anbei ein paar Bilder

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort :thup
    Klasse Konstruktion, aber ob das Futter für die Nadeln reicht? Ich würde die schon geziehlter füttern wollen, einen Versuch ist es jedoch wert.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!