Artemien Eier

  • Schadet es den neugeborenen Seepferdchenbabies wenn Sie Artemieneier fressen?


    Es sind zwar genug geschlüfte Artemien im Becken, aber leider konnte ich nicht verhindern, dass
    paar Eier mit ins Becken gelangt sind.


    Ich hörte, wenn Sie gegessen werden, dann können Sie an Verstopfung sterben. Ist das richtig?


    Habe Reidis Babies.


    Gruß


    Mario

  • Hallo,


    die Wahrscheinlichkeit ist extrem groß.
    Wenn meine die Eierschalen versehentlich verspeisen,
    dann bekommen sie innerhalb der beiden nächsten Tage
    Blähungen und gehen bald danach ein.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hi Elena,


    vermutest Du das nur oder hast Du echt gesehen das Seepferdlarven eine Eierschale gefressen haben?
    Ich habe es bis jetzt noch nicht einmal erlebt das Seepferlarven nach etwas geschnappt hätten was keine Eigenbewegung zeigt. Selbst in der Strömung treibende tote Copos werden zwar bestaunt aber nie gefressen.


    mfg Uwe

  • Ich habe das ganze Treiben jetzt ca. 3 Stunden angeschaut. Die Babies versuchen nur nach
    was zappelingen zu schnappen, nicht nach was da so sonst rumschwimmt.


    Sollte man lieber das Licht anlassen, da sie so richtig in Fresslaune sind oder schadet es den Babies nur?


    lg Mario

  • Hallo,
    bei uns haben die Reidi Fohlen die Artemieneier nicht angerührt, war also nicht schlimm. Natürlich haben wir darauf
    geachtet, dass es möglichst wenig sind, aber ganz vermeiden haben wir nicht hinbekommen. Das Licht haben wir
    ca. 12 bis 13 Stunden am Tag an. Hat gut geklappt. Wichtig ist für mich die gute Qualität der Artemien sowie täglicher Wasselwechsel.

  • Hallo Mario


    Wie meine Vorschreiber schon sagten:


    ich glaube auch nicht, dass die Pferdchen Eier (oder auch Eierschalen) fressen.


    Sie schauen sich jedes " Futtertier" ganz genau an, bevor sie zuschnappen. Alles, was sich nicht bewegt, wird sofort mit Nichtachtung gestraft.


    Trotzdem ist es wichtig, Eierschalen etc. immer zu entfernen, da sie das Wasser sehr belasten.



    Viel Erfolg


    Kathrin

  • Hallo @ all,


    leider spät, aber besser als nie. Ich habe meine kudas damals unter anderem auch so aufgezogen, dass ich einen Futterring eingehangen habe und in diesem die Artemiazysten zum Schlupf gebracht wurden. Die Seepferdchen haben nie versucht die Schalen zu fressen, und das obwohl millionen vorhanden waren. Einige sind so auch bis zur Geschlechtsreife aufgezogen worden (später natürlich mit anderem Futter).


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    ich habe die Frage an mich erst jetzt gesehen. Darum die verspätete Antwort.
    Bei den kleinen Seepferdchen, die an der Oberfläche schwammen, konnte ich die Eierschalen im Darm gut erkennen.
    Bei einigen sogar etwa 10 Schalen in Reihe den Darm entlang.
    Wann und weshalb diese gefressen wurde, obwohl ausrechend lebende Nauplien zur Verfügung standen, ist mir noch ein Rätsel.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!