40er Cube jaaa, aber welche Fische eignen sich?

  • hi leute, bin letzte woche mit meinem 60er becken in einen 40er Cube gezogen, an Besatz hab ich einen T. rubromaculatus, einen Gobiodon Okinawae und einen Blaupunktgoby! letzterer macht mir eh sorgen, da er seit einer woche sich im lebendgestein versteckt und ich befürchte das er es net geschaft hat :frowning_face: ...


    trimma und okinawagrundel verstehen sich gut mit einander, keiner jagt den anderen, die blaupunktkorallengrundel ist zwar sehr wild, hat aber bis dato keinen anderen fisch attackiert und auch die zitronengrundel hat sich sehr friedlich gezeigt ( nur die pumpe die sie getötet hat war net friedlich) :loudly_crying_face: ...


    jetzt kommen wir zu miener frage, also ich bin echt erstaunt wieviel platz, in so enm cube ist und hätte gern noch nen schönen fisch im becken, aber welchen und jetzt kommt ihr ins spiel, vielleicht hat jemand ein aqua in der gleichen größe oder einfach nur nen guten rat welcher fisch denn da noch rein passen würde, hab an eine zitronengrundel gedacht! ich würde auch einen etwas größeren fisch rein setzen, aber möchte nicht das mein vergnügen auf kosten des tieres geht, also weiß jemand was?


    freu mich über jede antwort und vorallem über erfahrungen!


    Patric


    ps. ich find die lsd's so toll, aber is wohl zu groß für mein becken!? :frowning_face:

  • Hi,
    am besten wäre es wohl wenn Du Deinen Fischen den jeweils passenden Partner spendierst.


    Dann hast Du einerseits mehr Leben im Becken, und die Fische fühlen sich auch wohler.
    Eine kleinbleibende Partnergrundelart als Pärchen mit Knallkrebs wird leider schon zuviel sein.


    LG, Wolfgang


    PS: wir halten selber die G. Okinawae und die G. Histrio als Pärchen.
    Außerdem ein Pärchen C. cinctus mit Knallkrebs.

  • hmm, also das problem ist, das ich der okinawa grundel bereits 2 partner geholt habe, jeder ist verschwunden, es gibt wohl einen unterschied zwischen männchen und weibchen, der is aber schwer aus zu machen, angeblich sollen mänchen sowas wie einen huppel aufm kopf haben! wie es sich bei den histrios verhält weiß ich net und dich weiß net ob meiner noch lebt :frowning_face: ...

  • Hallo,


    Bei Gobiodon sollten nur sehr, sehr kleine Tiere nachgesetzt werden, da diese in der Lage sind, sich dem Geschlecht des bereits vorhandenen Tieres anzupassen. So finden die auch ihre Partner in den Riffen, weil das natürlich die Chance für einen Jungfisch erhöht, einen passenden Korallenstock zu finden.

  • Hi,
    da haben wir wohl Glück gehabt.
    Im ersten Fall nachgesetzt, und sie haben sich gleich vertragen. Größenunterschied war minimal.
    Die Histrio haben wir als Pärchen gekauft.


    Viel Glück, & LG,
    WOlfgang

  • ja ich hab ja auch schon über pärchen nachgedacht, das heißt die passenden partner müsssen kleiner sein! das mit der geschlechtsangleichung weiß ich , aber habs halt net erlebt!
    wahrscheinlich hole ich dann partner, würde demnach heißen, das ich als besatz 2 trimma, 2 g. okinawae und falls mein histrio noch lebt, dann 2 histrios!


    ware das der maximale fischbesatz den ich in meinem becken halten kann (erfahrungstechnsich) ?


    könnte ich noch einen g. citrinus oder sogar ein pärchen einsetzen?


    wie groß werden eigentlich die g. histrios, ich habe unterschiedliche angaben gefunden, von 3,5 - 7,5 cm?


    also raus mit den antworten! :grinning_squinting_face:


    kann auch ein bild vom becken ma hochladen?!


    danke lg zurück :wink

  • Hi,
    also unsere G.Histrio wachsen nicht mehr und sind max 5cm lang.
    Die G.Okinawae haben wir noch nicht so lange, dürften aber kleiner bleiben.
    Die 7cm im Lex kann ich mir nicht vorstellen. Das trifft eher für die G. Citrinus zu.
    Wie sieht es mit Deinem Korallenbesatz aus?
    Gorgonien und Montis nehmen sie gerne.
    In der Natur sitzen sie auch auf Tischacros. Haben für unsere extra eine gekauft.
    Die Histrio sitzen auch sehr gerne in einer grünen Sinularia.


    LG, WOlfgang

  • also ich hab 2 gorgonien, 2 euphyllias, kleine fingerkorallen, eine sterbende acropora, 2 xenien, 1 röhrenkoralle!


    g. okinawae hat sich schon überall mal festgesaugt, er nimmt bei mir auch gerne die scheibe, heizung und abschäumer, auch auf pumpen sitzt er gern, hauptsache hoch :grinning_squinting_face:


    der g. histrio war gern in der gorgonie!


    mal ne andere frage leichen die euch net die montipora tot??? und wenn net, wohnin leichen die denn? oder leichen sie denn überhaupt?

  • Hi,
    freut mich das die Grundel noch lebt.


    Also bei den Histrios haben wir bis jetzt noch kein Ablaichen feststellen können.
    Die Okinawae haben mal in der Acro herumgespielt aber nichts sichtbares.


    Da es bei uns ein 100x40x50 Becken ist, gibt es einige Gorgonien und auch 3 größere Montis.
    Sollte also kein Problem sein.


    LG, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!