Salzgehalt/Dichte elektronisch messen

  • Hi Leute,


    nachträglich ein schönes neues Jahr an alle.


    Frage an die Spezialisten:
    "Gibt es eine zuverlässige Methode im Meerwasseraquarium
    den Salzgahalt elektronisch zu messen?"
    Ich dachte über Leitwert und/oder Dichtemessung.
    (Wobei mir für eine Dichtemessung der Sensor bisher fehlt!)


    Ich suche einen oder mehrere "Sensor(en)" den/die ich an meine Steuerung anschließen kann,
    um damit evtl. sogar den Salzgehalt elektronisch zu regeln aber zu mindest zu kontrollieren.


    Die Idee ist, damit einen automatischen Wasserwechsel zu realisieren.
    Hierbei soll auch das Wechselwasser elektronisch kontrolliert hergestellt werden.


    Ich hoffe auf eure Ideen.


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hi Gerd,


    Dichte elektronisch ausreichend genau messen ist kein Problem, wenn Du > 10.000 Euronen ausgeben willst.


    ich mache es mit Leitwert - temperaturkompensiert.


    Funktioniert einwandfrei ..
    gelegentlich .. wenn ich die Wasserwerte messe, dann messe ich die Salinität mit nem Refraktometer, hat bisher immer gestimmt. Am Anfang habe ich mir einfach den Leitwert gesucht, der zur richtigen Salinität passt.


    Beim Wasserwechsel und Wasser Nachfüllen pumpe ich Salzwasser oder vollentsalztes Wasser nach, abhängig vom Leitwert.


    Gruß
    Konrad

  • Hallo Gerd,


    wie Konrad schon sagte, die Leitwertmessung kann eine zuverlässige elektronische Bestimmung des Salzgehalts sein.


    Ich betone aber KANN, denn bei den Elektroden gibt es erhebliche Unterschiede, die sich nicht nur im Preis, sondern
    auch in der Zuverlässigkeit und Genauigkeit zeigen. Empfehlen kann ich dir die Geräte von WTW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!