Neueinsteiger mit vielen Fragen

  • so, da bin ich wieder. Ich soll mein Wasser noch gar nicht wechseln, frühestens in 3 Wochen...
    Jetzt habe ich mir einen Schlauch gekauft und zwei Kanister, einen gefüllt mit destilliertem Wasser, den werde ich jetzt zum nachfüllen nehmen. Einen Rest Salzwasser habe ich noch vom Zoo & Co, den nehme ich zum Nachfüllen. Übrigens gefällt mir der Laden Zoo & Co besser als Zoo Kölle. Ich werde mir meinen Lieblingsverkäufer schnappen und der soll mich noch mal ein wenig aufklären.
    Das Lebendgestein sah im Kölle auch nicht so toll aus, ist natürlich subjektiv, da ich ja nun nicht wirklich die Ahnung habe.
    Na ja, dann wurschtele ich mich mit eurer Hilfe mal durch.
    VG
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    hast Dich bestimmt nur unglücklich ausgedrückt. Das dest. Wasser zum Auffüllen nehmen, nicht das Salzwasser.
    Aber ich denke, das weisst Du.


    LG
    Sabine

  • ja, schon wieder falsch geschrieben, Salzwasser zum Auswechseln und das andere zu Auffüllen. Ich werde es schaffen... Danke Sabine


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Zitat

    Es gibt da noch braune Puschel. Sie sind winzig, bewegen sich nicht von der Stelle und sehen aus wie ein aufrecht stehender Wurm mit Puschelperücke.


    schau mal im Lexikon unter Hydroidpolypen, ich denke das sind sie... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hey Markus,


    ich habe diese Puschel auch.
    Habe im Meerwasserlexikon nachgeschaut. Einen Tipp, wie ich die loswerde?????? :winking_face_with_tongue:

  • Oh oh, dass muss ich dann wirklich im Auge behalten, wie schnell vermehren sie sich denn :yiih?
    Übrigens glaube ich nicht dass das eine Tier ein Röhrenwurm ist, oder gibt es die auch ohne Röhre, dass sie aus einem Loch kommen?
    Übrigens hatte ich eine tote Garnele im Becken, es sah aus, als würde sie an einem Loch im Lebendgestein kleben. Ich hatte sie gestern entdeckt und habe heute beim Wassertausch gemerkt, dass sie tot ist und habe sie rausgenommen. Außerdem glaube ich, dass ich eine rote Koralle im Becken habe. Die Ränder sind sozusagen aufgestellt. Leider ist mein Buch immer noch nicht da, sonst hätte ich da mal schauen können. Ich werde gleich aber noch ein wenig recherchieren.
    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    stell doch ein paar Bilder deiner unbekannten Bewohner hier ein, dann können wir dir bei der Bestimmung helfen.


    Zu den Hydroidpolypen:
    Da solltest du wirklich frühzeitig reagieren. Am besten wäre es, wenn du den befallenen Stein aus dem Becken nehmen könntest.
    Dann entweder die bewachsenen Stellen abschlagen oder die Hydroidpolypen mit kochendem Wasser überbrühen.
    Such mal hier im Forum nach Hydroidpolypen - da findest du bestimmt einige weitere Tipps zum Entfernen.
    - Aber bitte vor jeder vernichtenden Maßnahme sicher stellen, dass es sich tatsächlich um Hydroidpolypen handelt :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also, ich bekomme einfach keine besseren Fotos hin. Ich habe sie jetzt mal berührt und sie haben den "Kopf" eingezogen, sind fest, aber flexibel (ich sag mal, die "Röhrchen") können sie denn nicht über solche Kennzeichen erkannt werden?
    Aber von zwei anderen Bewohnern habe ich ein Foto hin bekommen, hier also die nächsten unbekannten Kandidaten. Schon mal danke für eure Mühe.
    Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    die Bilder sind leider zu klein, als dass man da wirklich was sagen könnte; die letzten Beiden - das sind vieleicht Glasrosen oder eine Krustenanemone....
    Und das Bild darüber sollte meiner Meinung nach ein Röhrenwurm sein.


    Hast Du größere Bilder? Dann könntest Du sie mir per mail senden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus, habe dir eine Mail geschrieben, ich habe leider keine besseren Fotos, aber lieben Dank für dein Angebot.


    Hallo ihr,
    könnt ihr mir vielleicht sagen was das für rote "Flecken" auf dem Lebendgestein sind? Manche wirken wie versteinert, andere sind weich. Eventuell ein Teil tot und anderes lebt?
    Danke Sabine


    Wie fotografiert ihr am besten? Habe eine neue Fuji und nehme die höchste Auflösung, aber so kleine Sachen sind total verschwommen, gibt es einen Trick oder liegt es wirklich nur am Foto?


    Wirklich vielen Dank für eure Unterstützung, ich kenne leider ganz andere Foren, wo Neue ziemlich runter gemacht werden (andere Tiere)


    Da herrscht hier wirklich ein sehr netter und fairer Ton, was für eine schöne Erfahrung!!!


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,


    muß Dir eine ander email per email senden, der PC mit der email spinnt gerade.


    rote Flecken - wenn hart, dann können es Kalkrotalgen sein


    Ich fotografiere im Nahbereich wenn möglich mit der Makroeinstellung. Und immer mit der höchsten Bildauflösung, dann kann ich aquch Ausschnitte rauskopieren und einstellen oder das Gesamtbild ist besser.
    Verkleinern kann man mit der Freeware Irfanview oder "der grandiose Bilderverkleinerer"


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Sabine,


    na die neuen Bilder lassen auch nicht mehr erkennen...
    email: an die Adresse, die ich Dir gestern per email geschickt habe?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    ja, an die Mailddresse die du mir gemaillt hattest. Es waren aber große Datenmengen, war es vielleicht das?


    Gruß
    Sabine


    tut mir leid, aber ich bekomme einfach keine besseren Fotos hin...

  • Hallo Sabine,


    ja das kann sein, vielleicht schickst Du die Bilder mal einzeln...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!