Kugelalgen wer vernichtet Sie?

  • Halli Hallo,
    aht jemand einen Tip, wer oder was Kugelalgen den Garaus macht...pflücke das Zeug immer wieder aber ist ziemlich nervig...


    Danke für eure Hinweise!


    Viele Grüße
    Daniela

  • Ich häng mich mal dran, da ja bei unseren Becken ein Fuchs oder Naso nicht in Frage kommt. :frowning_face:


    Kann man den Berichten glauben schenken, dass ggf. Percnon gibbesi an die Kugeln geht?

  • Hm,


    gute Frage...wäre für mich auch gut zu wissen...


    Werde aber demnächst vermutlich sowieso ein Füchsen geliehen bekommen, weil sich eine Caulerpaart auch ganz schön
    breit macht und mein Minipaltti rührt sie leider nicht an...


    LG
    Daniela

  • Hallo Peter,


    schon dabei :wink


    Aber das dauert eben...habe jetzt endlich nen neuen Abschäumer bekommen, der von H&S funzte bei mir beim besten Willen nicht...aber auch der neue liefert überschaubare Mengen an Schmodder (so 2 cm im Schaumbecher seit vergangenen Freitag)...für den Phsophatwert ist jetzt ei EZY Filter drin, aber das geht ja ultra ultra langsam mit der Reduktion, da bin ich gerade mal von 0,18 auf 0,14 seit 5.12.....runter...das kommt mir auch komisch vor, obwohl das Ding wirklich sehr sehr langsam durchströmt wird...


    Mein Händler hier vor Ort hat mir angeboten,dass er mir einen Baby Fuchs ausleiht um die zwei Plagen erst mal in den Griff zu bekommen...also wirkliche Plaen sind es (noch) nicht aber so lange will ich auch nicht warten!


    Gegen die Glasrosen werden die Tage 10 Berghias einziehen, denn die schädigen viele Korallen ganz schön wenn sie so geballt auftreten, sogar die Zooanthus!


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo zusammen,


    es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Percnon mit ihren zarten Scheren etwas mit Kugelalgen anfangen könnten.


    Mal eine Frage: Wachsen in Becken mit vielen Turbo-Schnecken Kugelalgen? Die hier von Dirk vorgestellte oder eine ähnliche Art habe ich in einem Becken, in dem nur an unzugänglichen Stellen Kugelalgen wachsen. Sind also diese Turbo-Schnecken die Ursache dafür, dass die Kugelalgen nur an unzugänglichen Stellen wachsen? Andere Algenfresser außer diesen Turbo- und kleinen Columbella-Schnecken sind nicht im Becken.


    Diese beiden Schneckenarten vermehren sich außerdem gut.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans - Werner,


    schön wäre das ja...aber ich habe genau diese Schnecke reichlich im Aqua...
    Aber auch (noch) keine richtige Plage...vielleicht auch deshalb...oder es sind noch zu wenige...
    Aber sie vermehren sich in der Tat sehr sehr gut!


    LG
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!