Cyanos und grüne sehr feine Algen

  • Hallo zusammen, ich habe 2 Seewasserbecken. Im großen Becken habe ich zwei Baggergrundeln die die Cyanos in kürzester Zeit entfernt haben. In meinem Nanobecken ist leider kein Platz für die Baggergrundeln. Ich habe schon einen grabenden Seestern eingesetzt. Leider mit wenig Erfolg. Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag welches Tier ich zur Beseitigung s der Cyanos einsetzen kann ?
    Im großen Becken habe ich seit kurzem buschig wachsenden, sehr feine grüne Algen (wie Watte). Habt Ihr eine Ahnung was hier helfen könnte?


    Vielen Dank im voraus
    Alex.

  • Hallo Alex,


    je nachdem wie groß dein kleines Becken ist, könntest du einige bodenbewohnende Schnecken wie Buccinulum corneum, Cerithium sp. oder Nassarius einsetzen.
    Diese fressen die Beläge zwar nicht, aber dadurch, dass der Sand ständig umgewälzt wird, verschwinden die Beläge auch.


    Zu den grünen Algen kann ich nichts sagen. Da braucht es ein paar mehr Infos über das Becken (Wasserwerte etc) und Bilder der Alge.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!