• Gestern war mein Wasser estwas milchig da ich meine Tunze Pumpen etwas getunt hatte dachte ich das es aufgewirbelter Dreck ist Heute schaue ich ins Becken und meine Steinkorallen lösen sich auf 2 sind schon ganz hin meine Hammerkorallen gehen nicht wirklich auf Weichrorallen sind auch nicht auf. Mein Schlangenstern liegt vorne im Becken lebt zwar noch löst sich aber auf wie es aussieht eine seite ist eingerissen er hat eine Armlange von jeweils gut 20 cm.Anemone ist auch geschlossen Was ich neu habe ist ein Abschäumer der aber nur nachts läuft hatte 4 Monate gar keinen dran. Filter jetzt über Kohle und Wasser ist angesetzt was sollte ich noch machen und was kann es sein

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von lenfertm ()

  • Schlangenstern habe ich gerade rausgenommen hatte sich von unten komplett die Haut aufgelöst.Wasserwerte hatte ich vorgestern gemessen waren
    No3 0-2mg/l
    Ph 7,7
    Mg 1500
    CA 490 Po4 0-0,003
    Kh 7,7

    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von lenfertm ()

  • Hallo Michael ,
    Huuuuh.....also das Tunzetuning (ich denke wegdrehmeln des Innenringes) kann es nicht sein .Das Du über Kohle filterst kann auch schon mal nicht schaden . Kann ev. der Seestern der Verursacher der Wassertrübung sein (durch Verletzung) oder hast Du `kleinere Kinder `die ev. die Fische füttern wollten (wie bei mir) und etwas ins AQ geworfen haben !!!! Oder hast Du irgendetwas im oder in der Nähe vom AQua geklebt , gestrichen oder renoviert????? War der AS die erste Nacht in Betieb ???? wenn ja ...gereinigt vor Inbe hast Du ihn oder??????
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:


  • Hallo Michael,


    Was verstehst Du unter NO 2?? Es gibt No2 und No3 als Wert, welchen von beiden meinst Du?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Michael,


    wenn Du wirklich NO2 (Nitrit) bei 0,2 mg/l hast, könnte das der Grund sein.
    Ein Nitritwert ab 0,5 kann bereits tödlich sein.


    Ich vermute mal, dass, vorausgesetzt, die Werte sind richtig, Dein Bakterienhaushalt zusammengebrochen sein könnte.


    Warum läuft Dein Abschäumer nur nachts?


    Mein Tipp:
    Sofortiger grosszügiger Wasserwechsel - dann in den nächsten Tagen in kleineren Mengen.
    Abschäumer durchlaufen lassen, lass ihn richtig arbeiten!
    Kohle ist schon mal gut, verwende sie grosszügig und wasch sie alle 2 Tage aus.


    Ansonsten kannst Du mich gerne anrufen, dann komme ich mal vorbei.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Michael,


    OK, sieht jetzt etwas anders aus.


    Wie hoch ist denn Dein NO2 - Wert?


    Egal, welches die Ursache ist,
    die von mir vorgeschlagenen Massnahmen können nur helfen.


    Grüsse
    Karheinz

  • Hi Michael,


    mir fällt da noch etwas ein:


    Gibst Du Spurenelemente zu?
    Hast Du die Marke in letzter Zeit gewechsel?


    Wenn du Spurenelemente zugibst, lass die erst einmal für 1 Woche weg.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Zitat

    Original von Maxe98
    .....also das Tunzetuning (ich denke wegdrehmeln des Innenringes) kann es nicht sein


    und wenn der Dremel nicht sauber war und sich Öle oder ähnliches ins Becken geschlichen haben ....

  • Dremelaufsatz war neu und der pumpenaufsatz wurde mehrmals ausgewaschen vorm zusammenbau,denke daran sollte es nicht liege. Gestern war Karlheinz" hier aus dem forum" nochmal kurz da.Danke noch mal. Wir haben zusammen beschlossen einen 50 % Wasserwechsel zu machen .Außerdem wurden an alle Ecken der Sand abgesaugt und ich muß sagen da kam doch ganzschon Dreck zusammen.Ewentuell kann es daran gelegen haben, ist aber auch nicht sicher. Wasser sieht heute klarer aus und die Restlichen sps scheinen in Ordnung zu sein.Hoffe das ich das schlimmsteschon überstanden habe. Werde mal weiter beobachten und heute noch einen Wasserwechsel machen.

  • Hi Michael,


    schön zu hören, dass es jetzt besser aussieht.


    Zitat:
    "Danke noch mal"
    Keine Ursache, gerne, immer wieder


    ...und schön den Abschäumer blubbern lassen :winking_face:


    Grüsse
    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!