Simbiose Paar

  • Hallo,
    meine Frage ist etwas schwierig. :rotewange:
    Habe ein Alpheus randalli (Kallkrebs) und eine Cyptocentrus cinctus (Zitronen Wächtergrundel) .
    Seit einigen Wochen habe ich die Beiden nicht mehr gesehen. Vor 5 Tagen habe ich die Grudel wieder gesehen aber den Krebs nicht. Heute bewegte sich die Grundel vom Loch weg.
    Kann ich wohl davon ausgehen das der Krebs tot ist ????
    Wenn ich mir einen neuen Krebs für die Grundel kaufe gibt es dann Probleme ??
    PS: Habe jetzt auch Seenadeln (C. haematopterus Liegende Seenadeln) in Becken.


    Gruß Detlev

  • Hallo,


    Ob der Krebs sich nun versteckt hält oder tot/verschwunden ist, weiß ich zwar nicht, aber dass die beiden nicht zusammenleben, ist normal- die richtigen Symbiosekrebse sind A. bellulus und A. ochrostriatus. Der randalli ist kein Symbiosepartner der Art, da er ganz andere Höhlen baut...

  • Habe diese beiden schon 18 Monate sie waren immer zusammen in ihrer Hölle.
    Ein Herz und eine Seele.
    Daher ist es mir ja ein Rätsel das sie jetzt alleine ist.
    Dieses Knallen was schon mal Abents in Becken war ist jetzt auch nicht mehr.


    Gruß Detlev

  • Detlev,


    wie heißt es so schön: "in der Not frisst der Teufel Fliegen" Will sagen besser als kein Alpheus ist so ein winziger randalli vieleicht, aber ganz sicher nicht in geeignete Partner für die Grundel da - wie Jannes schon schreibt - zu klein und gar nicht in der Lage eine so große Höhle zu pflegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!