zählt ein Meerwasseraquarium als Haustiere

  • Hallo,


    ich habe seit längerer Zeit ein Meerwasseraquarium mit 250 liter inhalt. Seit September jedoch, musste ich wegen einer Ausbildung von Bayern nach Köln ziehen. Da es für mich Mittnerweile ohne Meerwasseraquarium schwer is, wollte ich mir ein kleines 80 liter Becken kaufen, aber in meinem Mietvertrag steht, dass Haustiere aus hygienischen Gründen verboten seien. Deshalb wollte ich fragen, ob ein Aquarium als Haustier zählt. Leider konnte ich im Internet keine passende Antwort dazu finden.


    Danke für die Antworten, schon einmal im Vorraus


    Grüße


    Philipp

  • Für ein Aquarium brauchst du keine Genehmigung von deinem Vermieter! Egal was im Mietvertrag steht!!! Vorausgesetzt natürlich das keine statischen Probleme mit der Deckentraglast entstehen. Was bei deinem geplanten Becken aber kein Problem ist.


    Klauseln im Vertrag die Haustiere generell verbieten sind unzulässig und somit unwirksam!!!



    Gruß
    Christian

  • Hey Leute,
    bin noch ganz neu hier, aber möchte hier trotzdem mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
    Ein AQ gilt nicht als Haustier.
    Ich würde mich aber auf jeden Fall bei meiner Hausratversicherung und/oder Haftpflicht erkundigen, ob Schäden die entstehen können (Undichtigkeit, Auslaufen) abgesichert sind.
    Bei so einem kleinen AQ dürften keine Probs entstehen.
    Meine 2 200ltr. Süßwasser-AQs wars kein Prob. Bin dabei auf Salzwasser umzustellen.
    Aber besser ist besser, einfach mal nachfragen.


    Süß-salzige Grüße Sabine

  • hey zusammen
    ich habe ein drei familien haus und 2 wohnungen vermietet.
    hab mich diesbezüglich auch mal informiert.
    ein aquarium steht nicht unter dem tier paragraph.
    das bedeutet ein mieter darf einfach so eins aufstellen ohne nachzufragen.
    es muß aber sichergestellt sein das keine ruhestörung dadurch statt findet.
    zusätzlich solle ein mieter dieses becken versichern da er im schadensfall 100 % der
    renovierugskosten trägt falls das becken ausläuft / defekt ist.
    wenn ein becken mehr als 300 liter hat sollte das mit dem vermieter abgesprochen werden.
    das ist bezüglich der tragkraft der decke :winking_face:


    hoffe geholfen zu haben


    gruß stephan

  • hallo,


    also danke noch einmal für die vielen Antworten, das hat mir echt alles weiter geholfen.


    Grüße


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!