Beckenstart

  • Habe heute mein Becken gestartet. Bin wie folgt vorgegangen. 30 l eingefahrenes Wasser vom Händler (meines erachtens ist das Wasser in Ordnung, ich vertraue dem Händler), 21l frisches Meerwasser (Tropic Marin), eine Hand eingefahrener Bodengrund, zwei große Stücke benutzte Filterwatte vom Händler, sowie ca. 7,5 kg Lebendgestein. Alles ins Becken eingebracht (Dichte auf 1,0231 bei 25°C eingestellt), dann Abschäumer, Strömung und Licht eingeschaltet. Die Watte werde ich noch 1-2 Tage im Becken lassen um möglichst viele der nütlichen Bakterien ins Becken gebracht zu haben. Bodengrund werde ich erst am Ende der Einfahrphase einbringen (bis auf die eine Hand die ist schon drin), werde im Laufe der nächsten Tage noch weiteres Lebendgestein einbringen (Endmenge so ca. 15-20 kg).
    Die Krustenanemonen haben sich bereits geöffnet das werte ich mal als gutes Zeichen. Was meint ihr zu meinem Ansatz...

    Bilder

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Hallo Aurore,
    das hört sich gut an, hätte ich auch so gemacht. Das du den Bodengrund erst später einbringst ist gut, dann kannst du erst den entstehenden Mulm absaugen, der aus den lebenden Steinen fällt.

  • Hallo Sabine,


    freut mich dass mein Konzept wohl nicht das schlechteste ist. Sicherlich hat hierfür auch eine Rolle gespielt welche Infos ich aus diesem Forum bezogen habe...
    Ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht und weis nicht ob das normal ist. Die Krustenanemonen hatten sich gestern abend bereits teilweise geöffnet (einige ganz, sehr viele teilweise und wenige gar nicht), über nacht sind sie aber alle wieder zugegangen, heute morgen nachdem das Licht an ist öffnen sie sich langsam wieder. Ist das normal oder machen das nur meine???

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Interessantes Verhalten. Habe mal versucht ein besseres Foto von den Tieren zu machen. Ich halte sie für Zoanthus spec.
    Habe heute noch ca. 4 kg Lebendgestein eingebracht. Insgesamt jetzt so ca. 11 kg gesamt im Becken denke das sollte ausreichend sein, vor allem braucht es ja noch etwas Platz um eventuelle Substratsteine der Tiere unterzubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!