Osmosewasser aufhärten

  • Hallo,


    ich hatte mal eine Frage zum aufhärten von Osmosewasser.


    In der Beschreibung des Tunze Mischbettharzfilter steht drin, dass wenn man den Filter anstelle des Mischbettharzes mit Calciumcarbonat füllt, das Osmosewasser Calciumhydrogencarbonat aufnimmt und somit das Wasser aufhärtet.


    Funktioniert das überhaupt ? Soweit ich weiß ist doch Calciumcarbonat fast unlöslich in Wasser !

  • Hallo Pinuccio,


    ein bisschen Calciumcarbonat löst sich schon, sonst gäbe es kein hartes Wasser.


    Allerdings ist das Aufhärten von Osmosewasser eine überflüssige Aquarianertradition von der wir uns im
    3.Jahrtausend ruhigen Gewissens verabschieden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!