"Zuckungen" von jungen h. reidis

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bei zwei von unseren erst kürzlich erworbenen h.reidis haben wir schon ein paar mal in den letzten Tagen folgendes beobachtet:
    Das Seepferdchen schwimmt relativ nah an der Oberfläche und "eine Zuckung" läuft wie von der Schwanzspitze nach oben durch den Körper. [schwer zu beschreiben]


    Ansonsten ist kein atypisches Verhalten zu beobachten, d.h. Freß- und Schwimmverhalten sind normal; ebenso wie die Wasserwerte. Die h.reidis sind ca. sieben bis acht Monate jung.


    Es ist nicht so, dass diese Zuckungen minütlich auftreten oder mehr als ein, zwei Sekunden andauern.


    Kennt jemand von Euch solch ein Verhalten?


    mfg
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wilkommen im Forum.


    Solche Zuckungen kenne ich nur von Männchen bei der Geburt, aber das wird es in deinem Fall wohl eher nicht sein :confused_face:


    Könnten sie Exoparasieten haben? Ansonsten fällt mir da jetzt auch nichts ein.


    Gruß
    Benjamin

  • Ich werde es wohl nicht mehr erfahren, da es heute morgen tot auf dem Boden lag...


    Was könnte ich denn gegen Exoparasiten unternehmen?

  • Hallo Daniel,


    tut mir sehr leid um das Pferdchen.
    Ob es tatsächlich Ektoparasiten waren, wird man wohl nicht mehr feststellen können. Vielleicht waren es auch Vernesselungen


    Erzähl doch mal ein bißchen mehr über dein Becken: Größe, Technik, Standzeit, Einrichtung, Besatz.


    Und stell bitte von den verbliebenen Tieren und dem Becken ein paar Bilder ein. Dann kann man sich ein Bild machen und mögliche Ursachen finden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Daniel,


    tut mir auch sehr leid um das Tier.


    Wie Sabine schon geschrieben hat, tippe ich auch auf eine Vernesselung.
    Ich habe das selbe kürzlich bei meinem Kuda-Pferdchen beobachtet.
    Die Übeltäter waren bestimmt ... schau in diesem Thread mal nach:
    KLICK


    Oder es sind Glasrosen in deinem Becken, die sich an unüberschaubaren Stellen aufhalten.


    Liebe Grüße,
    René


    Edit: Link aktualisiert =)

    3 Mal editiert, zuletzt von Seahorse_René ()

  • Hallo


    (Wenn die Pferdchen an der Wasseroberfläche kleben, deutet das auf eine zu schlechte Wasserqualität hin.)


    Die Zuckungen können die "letzten Bewegungen" gewesen sein oder die Versuche, Copepoden, Artemianauplien oder andere Parasiten vom Körper abzustreifen.:yidee


    (Besonders gut kann man diese Phänomene auch bei den Neugeborenen beobachten.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ben Kimmich ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!