Phalaena Gelege

  • Ich habe zwecks umbauarbeiten meine 2 Phalaena zusammen mit den 2 Putzergarnelen und einen Blenny in mein kleines 140-l Becken einquartiert.


    Das Becken ist frisch eingerichtet (gerade erst 2 Wochen) mit 9kg LS und 9kg Livesand. Das ganze ist aus der Not entstanden, während ich das große Becken im Moment neu Einrichte und einlaufen lasse.


    Naja wass soll ich sagen heute habe ich ein frisches Gelege gesehen, was von einem der Phalaena (weibchen ?) wehement vertedigt wird.


    Tja aber ich denke mit einer Aufzucht wird das wohl nix oder ? Hat schon irgendwer mal mit einem Aufzuchtversuch gestartet und hierzu Erfharungen gesammelt ?


    Hatte vor in ein paar Wochen die Fische wieder im großen einzuquartieren aber jetzt warte ich erst einmal ab, weis ja nicht wie der fisch reagiert, wenn das Gehege plötzlich weg ist.


    Trotzdem bin ich über das Gehege richtig froh weil zum einen scheinen sich die Fische im neuen Becken anscheinend wohl zu fühlen und zum anderen weiss ich jetzt dass die beiden ein Paar sind .... hatte in der Vergangenheit irgendwie Zweifel.


    Das kleine Becken verhält sich irgendwie Attypisch... habe irgendwie keine richtige Einpharphase.... sieht aus wie ein Becken was schon schein mehreren Monate läuft, hoffe das das Große ebenfalls so Problemlos einläuft.


    Danke für Infos und Tipps beszüglich der Phalaena Gelege.

  • Hi,
    Aufzucht ist bis jetzt noch niemandem gelungen. Haben selber ein Pärchen und auch schon Larven an Wolfgang Vorisek abgegeben, aber wurde nichts draus.
    Das die aussehen wie zwei Raufbolde ist normal, bei uns geht immer wieder mal ein Monti Ast ab, wenn die durchs Becken fegen.


    LG, WOlfgang

  • ja so hab ich das bisher auch hier im Forum gelesen... schade eigentlich.


    Wie lange dauert es eigentlich, bis der Laich schlüpft ?

  • Hi,
    kann ich Dir leider nicht genau sagen, da unsere immer sehr versteckt abgelaicht haben.
    Aber alle ~ 3 Wochen gab es Larven.
    Licht gegen 22:00 aus, halbe Stunde später waren sie dann da.
    Einfach abgeschöpft, aber trotz brachionus nicht älter als 3 Tage geworden, also vermutlich verhungert.


    LG, WOlfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!