Wassernachfüllung

  • Hallo Spezialisten,
    ich bin neu hier, genau wie mein GHL ProfiLux Plus II Ex. Ich habe ihn erstmals vergangenes Wochenende in Betrieb genommen, vorerst aber nur die Heizung darüber gesteuert. Jetzt ist Blaulicht (Becken ist neu und in der Einlaufphase) und Wasser nachfüllen und kontrollieren dazu gekommen. Licht und Heizung machen keine Probleme, nur mit dem Wasser nachfüllen habe ich so meine liebe Not.
    Ich habe dazu 2 optische Sensoren in meinem Technikbecken angeordnet (Halterungen sind Schrott und KEINE Anleitung wie die Dinger zu montieren sind). Sensor 1 sollte das Nachfüllen von Frischwasser machen (also wenn kein Kontakt zum Beckenwasser die Nachfüllung geschaltet über GHL Schaltsteckdosenleiste in Betrieb nehmen, so lange bis wieder Kontakt da ist) und Sensor 2 etwas tiefer montiert um (derzeit) Alarm zu geben wenn dieser Pegel unterschritten wird und später einmal soll meine ATK 5536 Förderpumpe wenn dieser Pegel unterschritten wird angehalten werden (als Trockenlaufschutz).
    Ich habe den Computer ausschließlich über die Software (PC) konfiguriert denn das eingebaute Interface am GHL ist mir zu unübersichtlich und zu kompliziert zu bedienen.
    Nach Einstellung war Sensor 1 nicht im Wasser und er hat wunderbar die Nachfüllung in Betrieb genommen, leider war das das bisher einzige Mal dass er das getan hat. Denn auch wenn bei Sensor 1 ein "-" anzeigt, also Wassermangel fällt es ihm nicht im Traum ein nachzufüllen.
    Ich habe folgende Einstellung gemacht: Steuerung auf "Min-Max" gesetzt, hier wird der 2. Sensor automatisch mit einbezogen, war das richtig? Weiters habe ich die Schaltzeit von (default: 1:00 Minute auf 20 Sekunden zurückgesetzt, da mir wenn er eine volle Minute Nachfüllen würde die Dichte in Gefahr ist).
    Eine weitere Sache (bisher, bin neugierig wie viele noch folgen, denn die Betreibsanleitung ist eine Zumutung, das ist kein Manual, das ist ein Feature Auflistung ohne jegliche Anleitung oder Anschlußdiagramm, so gut der Computer zu sein scheint), ich habe verschiedene andere Einstellungen auch bereits gemacht (PH, Leitwert, Redox) obwohl die Elektroden noch nicht angeschlossen sind und dafür auch Schwellwerte und Alarm definiert. Leider habe ich die Alarme gleich mit abgespeichert, also sind sie auch los gegangen (blinken ALARM am Display) aber trotz dem ich die Alarme gleich wieder inaktiv gesetzt habe, bleibt das blinken am Display. Wie bringe ich das weg, und wenn das immer so ist, wie erkenne ich dann dass eine Alarmsituation besteht und nicht ein Alarm der schon 2 Tage alt ist immer noch angezeigt wird?
    Mein Computer hat übrigens Firmware 4.02 falls das ausschlaggebend sein sollte.
    Danke für die Hilfe!

  • Hallo Spezialist,


    ja mit der Anleitung und der Bedienung ist das so ne Sache, aber wenn mal mal begriffen hat wie alles funktioniert ist das ganz simpel.
    Ich würde alle Alarme rausnehmen die du nicht angeschlossen hast, also sprich nur den für Wasser eingeschaltet lassen den Rest braucht man im regelfall sowieso nicht bzw. bringen dich die vielen Alarme am Anfang nur durcheinander (welcher Alarm ist das jetzt??)
    Wenn du das hast setzt du den Alarm für das Niveau zurück (Niveau>Fehler rücksetzten>O.K.) dann sollte eigentlich die Nachfüllung wieder funktionieren und lass die Zeit für die Nachfüllung (je nach Pumpengrösse für die Nachfüllung) ruhig mal auf 1min., denn wenn die Pumpe das in der Zeit ( deinen 20sec.) nicht schafft fertig nachzufüllen, geht auch der Alarm an.
    Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann überprüfe mal ob du überhaupt die "Steckdosenfunktion" richtig eingestellt hast.


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcelo,
    danke Dir für Deinen Beitag, gut zu hören, dass es Andere auch so sehen mit der Bedienungsanleitung.
    Welcher Alarm es jetzt noch ist der angezeigt wird, das weiß ich nicht. Er schreibt ja nur Alarm und nicht welcher. Ausserdem habe ich gestern Abend schon als der (welcher auch immer) Alarm gekommen ist ALLE Alarme, also auch die für Wasser entfernt also inaktiv gesetzt. Was nicht passiert ist, dass der Alarm auch wegegangen ist.
    Ich habe wie beschrieben bisher nur am Computer (PC) alles über die Software eingestellt, weil mir das am ProfiLux zu unübersichtlich und zu kompliziert ist. Wie kann ich denn einen Alarm über die Software zurücksetzen, oder geht das gar nicht? Wenn nicht, wie müsste ich am ProfiLux vorgehen.
    By the way, gestern bevor ich die Alarme fälschlicherweise eingestellt habe, also noch kein Alarm an Display war, hat der ProfiLux auch nicht mehr nachgefüllt. Nur Mittwoch, als ich die Anlage in Betrieb genommen habe (Sensor 1 war Wasserlos) hat er einmal nachgefüllt, dann nie mehr, auch kein Alarm!
    Was die 20sec. betrifft. Wenn der Sensor mit 10sec Verzögerung nachdem er keinen Wasserkontakt hat (default) einsetzt, dann braucht er für diese Kammer vielleicht 2 Liter um schön wieder unter Wasser zu sein (habe das manuell probiert, Stecker an "normalen" Schuko), da brauche ich etwa 5 sec und er zeigt wieder "X" (ist eine 500 Liter AquaBee). 1 Minute ist mir schon etwas lang. Auch der Schaltstecker ist sicher ok, sonst hätte er Mittwoch nicht das eine Mal funktioniert.
    Aber was ich eben nicht sicher bin ist auch, stimmt überhaupt die Einstellung Min-Max, oder soll der ProfiLux da auf was Anderes eingestellt werden?

  • Hi Fredi1,
    ja habe ich schon besucht, habe dort allerdings nichts gepostet, weil ich einmal in einem Forum anfangen und nicht überall dieselbe Frage stellen wollte. Aber mal sehen, vielleicht weiß ja jemand etwas für mich!
    Danke auf alle Fälle für den Tip!

  • Hallo,


    also hab ich dir ja schon erklärt wie du den Alarm rausnimmst: AM Profi-Lux Pfeil nach oben Drücken bis "Niveau">O.K.>Fehler Rücksetzen>O.K. dann sollte dein blinken weg sein, falls nicht ist noch irgendein anderer Alarm eingeschaltet.
    Und mit den 20 sec. stell das auf höher es füllt soswieso nur so viel nach wie gebraucht wird, das ist nur dafür gedacht das wenn mal kein oder wenig Wasser im Nachfüllbecken ist, das die Pumpe nicht trocken läuft, ich habe bei mir 2min. eingestellt. Bei deiner Beckengrösse dauert es ein paar Minuten bis du da was Richtiges an der Dichte merkst.


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcelo,
    danke, jetzt kenn ich mich aus. Sorry wenn es für mich vielleicht eher für DAUS erklärt werden musste.
    Werde es sobald ich heim komme sofort versuchen. Hoffe dann funktioniert die Nachfüllung wieder.
    Auch danke für die, jetzt mir auch verständliche Erklärung über die 20sec. Also füllt er nur so viel nach, bis der Sensor wieder Wasser hat und die 20sec. sind die theoretisch höchste Zeit die nachgefüllt werden würde, falls dann immer noch kein Wasserkontakt zustande gekommen ist.
    Ich glaube jetzt hab ichs, danke noch einmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!