Und täglich grüßt das Murmeltier: Cyanos

  • Hallo,

    ich trau s mich schon fast nicht mehr reinschreiben weil die Cyano-Problematik doch bei vielen besteht aber nun hats auch mich erwischt und ihr müsst mein Gejammer etragen:

    seit nunmehr 6 Wochen hats mich auch erwischt mein Gestein und Teile der Rückscheibe sind schön mit Cyanos überzogen die ich regelmäßig absauge. Eine bessere bzw. direkte Beströmung der am meißten betroffenen Stellen hat rein garnichts gebracht. Strömungsmäßig hab ich im Becken eine Nanostream 6025 und eine 6045er also eigentlich ausreichend oder?

    Hier mal die Aufzählung was sich geändert hat im letzten viertel Jahr (hier liegt wohl bei der Fülle der Änderungen der Hase im Pfeffer oder was meint ihr?)

    - im September habe ich an meine Osmoseanlage einen Silikatfilter angeschlossen

    - im Oktober wurden die 10 Monate alten 4 x 54 T5 (3 Mal Aqua Science Special, 1 mal Aqua Science blue)
    gg. 2 mal special 1 x duo und 1 x blue ausgewechselt

    - im November langsam mit Balling angefangen

    - seit Sonntag läuft minimal Ozon mit am Abschäumer (Tunze Doc 9005)


    Vorgestern habe ich die betroffenen Stellen bei abgeschalteter Strömung mit heissem Wasser abgespritzt, ein paar Minuten gewartet und dann abgesaugt. Ich bilde mir ein, dass die Cyanos dadurch etwas langsamer zurück kommen. Kann ich dass so weitermachen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo stefan,
    ich kann dir leider nur mit meiner erfahrung weiterhelfen, da die cyanos bei jedem irgendwie anders funktionieren.

    ich hab vor einiger zeit einen umbau vornehmen müssen, weil mit einer der aufbausteine umgekippt ist und somit so ziemlich alle draufliegenden auch. durch diese milleuänderung hat bei mir begonnen die cyano zu gedeihen - zuvor hatte ich keine ...
    erstmal hab ich nichts unternommen, da ich nicht wegen jeder kleinigkeit sofort springe, da ein aquarium ein biosystem ist, welches zeit braucht um sich einzustellen. als nach ein paar wochen immer mehr cyanos gekommen sind und sie langsam zur plage wurden, musste ich doch handeln. das problem bei der c ist meiner erachtens das, dass sie zum teil von photosyntese teils aber auch von den wasserwerten lebt. somit muss man irgendwie in beide richtungen was unternehmen.
    wie jede bakterie, hat auch sie das problem, dass sie mit änderungen teils sehr schlecht umgehen kann. ich hatte/habe das problem im becken, dass ich kaum auf messbare nitratwerte komme. ich habe darauf hin den abschäumer für eine woche abgeschaltet, hab die fütterungsmenge ordentlich erhöht um den nitrat anzuheben. zeitgleich habe ich das licht um eine stunde gekürzt und zusätzlich bakterien aus der ampulle hinzu gegeben.
    diese drei änderungen haben dann nach etwa 2 wochen dazu geführt, dass sich die cyano ziemlich gut verabschiedet hat. heute, das becken und die gerätschaft läuft wieder im normalbetrieb, hab ich nur noch gelegentlich irgendwo für ein paar tage ein paar kleine stellen, an welcher diese auftritt. meist sind es ein paar strömungsarme stellen an denen sich detrius ansammelt, an welcher die cyano vorkommt. wenn mir das zu viel wird, saug ich sie einfach ab und schon ist wieder für ein paar wochen wieder gut.
    vorausgesetzt ist meiner meinung nach selbstverständlich, dass alle wasserwerte vollkommen in ordnung sind.
    baks gebe ich jetzt alle 2 wochen hinzu und die fütterungsmenge für die fische habe ich eher hoch gelassen. nitrat hab ich nach wie vor keines, was aber im moment keine rolle zu spielen scheint. ich merke lediglich nur wenn ich mal ein paar tage weniger oder gar nicht füttere, dass das die cyano wieder verstärkt auftritt.

    mit heißem wasser übergießen sehe ich als keine wirklich gute lösung. ich denk eher, dass man bei sowas die ursache und nicht nur das ergebnis bekämpfen muss. wir haben sporen dieser alge/bakterie im ganzen becken. wenn du nun nur diese stelle überbrühst, dann verschwindet sie zwar, löst aber das problem nicht.
    ich geh mal davon aus, dass die umstellung auf osmosewasser und die änderung der beleuchtung der auslöser war. ich würde an deiner stelle auch mal versuchen die leuchtmittel auszutauschen. es kann schon reichen, dass durch die änderung der lichtfarbe die c ein problem bekommt.
    wie sehen eigentlich deine ww aus? sind die i.o.???


    so, es würde mich freuen wenn ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und geb dir nur den rat mit auf den weg, probieren, probieren, .... ich bin überzeugt du findest einen weg, die c wieder los zu werden. bedenke, dass ein aqu zeit braucht. bei unserem hobby geschieht nichts von heute auf morgen .... :thup

    lg
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,

    danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Wasserwerte sind in Ordnung (Ca. und KH mit Balling eingestellt) Nitrit N.N. und Phosphat auch an der unteren Grenze (laut Rowa/Merck). Nitrat sollte ich wohl mal wieder messen hab ich ehrlichgesagt schon eine Weile nicht mehr.

    Baks aus der Ampulle (Bio Digest) gebe ich sporadisch (so durchschnittlich 1x im Monat) nach dem Wasserwechsel zu. Habe jetzt meinen Gembird auch so programmiert, dass Montags (mache normalerweise So Wasserwechsel und Absaugung) das Licht nur von 17-22.30 Uhr brennt. Es wäre wohl besser, generell mal eine Stunde pro Tag weniger zu beleuchten anstatt einen halben Tag am Stück auf dunkel zu stellen oder? Man muss quasi die Cyanos mit ihrer Ursache (Veränderung des Millieus) bekämpfen seh ich das richtig?

    Es brennt schon kräftig unter den Nägeln aber ich hab mir fest vorgenommen dass geduldig auszusitzen, Chemie kommt mir gg. die Cyanos nicht ins Becken. Man wird ja bei der Mewa-Aquaristik zwangsweise zum in sich ruhenden Zen-Mönch :ylol

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Da ich,wie ich denke, seit ein paar Wochen das gleiche Problem habe, kann ich dir zumindest eine Ursache nennen, die bei uns beiden vorhanden ist: Die neuen Röhren. Auch habe vor kurzer Zeit, nach ca. 10 Monaten, die Röhren gewechselt.

  • Hallo zusammen,

    ich schieb den Thread hier einfach mal hoch. Kurzer Zwischenstand: nachdem ich vor Weihnachten eine neue Lampe (Giesemann Reflexx) mit Giesemann-Röhren kaufen durfte (musste) scheinen sich die Cyanos nicht weiter auszubreiten. Kann mit der neuen Lampe jetzt auch endlich ne reine Blaulichtphase schalten absolut geil :thup Die Stellen die befallen sind, werden beim WW abgesaugt werden aber relativ flott wieder mit Cyanos besiedelt. Aber weiter ausbreiten tuen sie sich nicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!