Literatur gesucht

  • Hallo Mittelmeeraquarianer,


    da mich die tollen Bilder von Karl Guba's Mittelmeeraquarium sehr begeistert haben, wollte ich an dieser Stelle mal fragen, ob ihr mir gute Literatur zum Thema Mittelmeertiere und deren Pflege empfehlen könnt?


    Würde mich gerne auch in diesen Bereich einlesen.


    Viele Grüße
    Sandra

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • hallo sandra :winking_face:
    freut mich, dass dir mein aquarium gefällt und du dich für die tiere des mittelmeeres interessierst.


    hier ein paar gute fachbücher zum thema mittelmeer:
    Farbatlas Mittelmeerfauna: Helmut Göthel /Ulmer Verlag
    Unterwasserführer Mittelmeer- Niedere Tiere: Delius Klasing / R.Patzner/H.Moosleitner /Edition Naglschmid und der 2. teil detto nur- Fische.
    in den verschiedenen bänden meerwasseratlas gibts einiges auch zum thema mittelmeer
    und nicht zu vergessen der klassiker:
    Fauna und Flora des Mittelmeeres:Rupert Riedl/Paul Parey
    liebe salzige grüsse aus wien
    karl

  • Hallo Karl,


    danke für die Büchertipps.
    Bis auf den letztgenannten Klassiker sind auch noch alle zu erwerben.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
    Sandra

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • Danke Helmut.
    Den Link kann ich auch sehr gut für meine Diplomarbeit verwenden. :winking_face:


    Gruß
    Sandra

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • Hallo,


    Fauna, Flora, Ökologie, bereits Band I und Band II/1 erschienen, soll anscheinend den in die Jahre gekommenen Riedl ablösen. Ist ein umfangreiches Werk.
    Erschienen bei Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, ISBN 3-8274-1188-2


    Band I: Allgemeiner Teil, Lebensräume, Geologie, Schadstoffeintrag etc..


    Band II/1:Bestimmungsführer,Mikroorganismen, Flora , niedere Tiere


    Band II/2: Fauna von Weichtieren bis Delphinen (erscheint noch)


    Grüßle
    Werner
    derbaldwiedernachsizilenlosfährt

  • Danke Werner.


    Viele Grüße
    Sandra

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!