Goldalgen nach Magnesiumzugabe!?

  • Hallo an alle salzigen!
    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem in seinem Becken gehabt.
    Nachdem ich 80ml in 2 Schritten vom JBL MagnesiuMarin in mein Technikbecken gekippt habe, habe ich am nächsten morgen einen Goldalgenbelag auf meinem Live Sand bemerken müssen, am gleichen Tag als ich das Magnesium zugegeben habe, setzte ich Aktivkohle (Carbon superaktiv von Hobby) in mein Technikbecken um den leichten Gelbstich des Wassers wegzubekommen, die Kohle hatte ich aber gleich wieder am nächsten Tag rausgenommen nachdem ich die Algen entdeckt habe, da ja nun eins vom beiden für die Goldalgen verantwortlich sein muss, Leider ist am 2ten Tag der Belag eher schlechter geworden, als das er sich verbessert hat, die Wasserwarte scheinen alle gut zu sein. Falls jemand ähnliches in seinem Becken hatte, dann gebt mir bitte bescheid wie Ihr die Algen wieder losgeworden seid. Meine gelbe Lederkoralle hat auch mittlerweile Ihre Polypen geschlossen, was ich über die Acroporas nicht sagen kann, denen scheint es gut zu gehen
    MfG
    Jakob

  • Hallo Reinhard!
    Das könnte natürlich auch sein das es Kieselalgen sind, bin jetzt ehrlich gesagt nicht so der Fachmann und ein Mikroskop besitze ich leider auch nicht. Leider ist jetzt schon das HQi Licht aus, und bei Blaulicht sind die eh kaum zu sehen. ich mache mal morgen ein Foto und stelle es rein
    MfG
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    genau bestimmen kann man solche Beläge eigentlich nur unter dem Mikroskop.
    Vielleicht hast du ja einen netten Händler bei Dir in der Nähe der sich das mal anschaut...

  • was mir noch eingefallen ist, ich habe einen filterstrumpf mit silitcarbon im Technickbecken zu hängen gehabt, den habe ich jetzt rausgenommen ( nach 4 Wochen)
    Könnte es sein dass das Silitcarbon das Silikat wieder freigegeben hat?! eventuell weil es zu lang drin war oder durch die Zugabe vom Magnesium oder auch durch die Aktivkohle, wird jetzt schwer nachvollziehbar sein
    MfG
    Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!