Tja, auch so etwas gibt´s im Mittelmeer

  • Hallo Karl,
    Du überraschst mich immer wieder! Ich bin schon ziemlich gespannt und habe Deine Tierchen im Kopf und schon auf der Karte (eine Stelle auf der Autokarte!) gesucht! Hoffentlich packe ich das auch!? Dann mach uns mal weiter "fertig"!
    MfG Helmut

  • Hallo,


    ich kannte bis vor einiger Zeit das Mittelmeer eigentlich nur als "Totes Meer" (Was Korallen betrug) beim Schnorcheln sah mann nur alles Braun und selten mal Rote Anemonen. Aber seid ich die Fotos gesehen habe bin ich einfach nur baff wie man so etwas aufstellen kann. Das Becken läuft ja besser als manche Korallenriffe (Warmwasser), das find ich einfach nur klasse. Und die Farben wirklich.

  • Hallo Tim


    Du hast recht das Mittelmeer gilt als Steinkorallen frei auf den oberen 80Metern. Aber es gibt Zonen wie in Jugoslawien wo Tiefenwasser aus dem Atlantik aufsteigt und die Wasserqualität noch ausreichend gut ist. Also vor Mallorca oder Italien mußt du tief tauchen bis da mal etwas besonders kommt. Die Nord- und Ostsee war auch nicht schon immer so kahl. Aber der Dreck ist halt viel zu viel.


    Mfg Michael hannig

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Aber es gibt Zonen wie in Jugoslawien wo Tiefenwasser aus dem Atlantik aufsteigt und die Wasserqualität noch ausreichend gut ist.


    hallo michael,


    ich glaube, dass du da was verwechselst.
    die adria ist dermassen vom atlantik abgekapselt, das da nix vom tiefenwasser desselben hinkommt.

  • Zitat

    Original von Joe


    hallo michael,


    ich glaube, dass du da was verwechselst.
    die adria ist dermassen vom atlantik abgekapselt, das da nix vom tiefenwasser desselben hinkommt.


    Genau!!!
    MfG Helmut

  • Hallo Hellmut und (Karl) Joe (da habe ich wohl verschlafen wer was sagte)


    Ne da habt ihr wohl eine Wissenslücke. Sicher! Atlantikwasser steigt aus den Tiefen an diesen Stellen auf. Aber eigentlich ist das schon immer Bekannt gewesen. Und eben auf der Seite strömt es in die Adria an der Oberfläche, weil die Adria nicht so tief ist. Gerade eben die Stelle ist schon immer dafür bekannt. Okay der Krieg spielt auch eine Rolle. Aber der Hauptgrund sind eben Strömungen im Mittelmeer die direkt aus dem Atlantik erst dort nach oben steigen und auch in die Adria auf dieser Seite einfliesen.


    Es gibt noch mehr so Stellen im Mittelmeer.


    Mfg Michael Hannig


    angefügt
    irgendwie komme ich ins zweifeln, wenn ihr davon noch nie was gehört habt. Ich meine ich kenne das schon seit 20 Jahren aus Filmen und Berichten. Vor Agypten, Isreal und Lybien gibt es auch noch solche bedeutende Gebiete wo nach meinem Köpfchen das Tiefenwasser aufsteigt. Ich habe mal einiges dazu wegen Öltankerwaschungen in jüngerer Zeit dazu gelesen. Im Mittelmeer darf man das ja nur noch an einer Stelle. Weiß allerdings nicht ob das noch Aktuell ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Aber es gibt Zonen wie in Jugoslawien wo Tiefenwasser aus dem Atlantik aufsteigt und die Wasserqualität noch ausreichend gut ist.


    Hallo Michael,


    salzärmeres atlantisches Oberflächenwasser strömt durch die Meerenge von Gibraltar in das Mittelmeer ein, gleichzeitig strömt salzhaltigers und damit schwereres Tiefenwasser aus dem Mittelmeer in den Atlantik. Wo soll da eine atlantische Tiefenströmung herkommen ?
    Es wird wohl eher mediterranes Tiefenwasser sein.



    NACHTRAG
    in einem alten DDR-Buch ausgegraben:
    jährlich fließen 52.980 km^3 vom Mittelmeer in den Atlantik und 55.400 km^3 vom Atlantik ins Mittelmeer.
    Wäre die Meerenge bei Gibraltar zu - das hatten wir schon mal - würde der Wasserspiegel jährlich um 80 cm fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!