welche anschluß größen habe die red dragon 2 titanium

  • Hallo


    ich such nun die anschlußgrößen für die pumpen die mit 25000 Lieter weiß ich saug 2 zoll und 1 1/2 druck glaub ich
    wie ist das bei den 16000 lieter pumpen


    Gruß thomas



  • Hallo Klaus


    also die selben anschlüße wie bei den 350 watt pumpen


    Pumpeneingang 2 zoll und 63 rohr
    Pumpenausgang 1 1/4 zoll und 40 rohr


    Gruß thomas

  • Hi Thomas,


    ja.. sind exakt die gleichen : kleiner Tip noch : verrohre Druckseitig die Pumpe, wenn möglich direkt hinter dem Auslaufstutzen, auf > 50 < mm. Das hat den Effekt, dass du einen mindestens 30 % besseren Wirkungsgrad erzielen wirst. Diesen Tip haben uns einige Leute aus der Koiszene gesteckt und nach Überprüfung auf unserem Prüfstand können wir das jetzt amtlich bestätigen.
    Grundsätzlich empfehlen wir daher, die Verrohrung eine, oder gar 2 Nummern größer zu wählen. Der Stromverbrauch sinkt erheblich, mit dieser >Oversized< Verrohrung.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus


    Also ich habe wie empfohlen, hinter dem Pumpe mit Silikonschlauch entkoppelt und nach oben ins Eg mit 40er verohrt. Hätte ich jetzt besser komplett 50mm genommen? Im EG teil sich die Leitung auf, auf 1x 40er und zweimal 25er.


    Würde ja bedeuten, neuen 50 Silikonschlauch, neuen 63er Kugelhahn....


    Grüße Guido

  • hi zusammen,


    genau das habe ich bereits mehrmals geschrieben.........


    verrohrung 2 nummern mind. größer wie der pumpenabgang...........


    spart energie und bringt wesentlich mehr wasser, vor allem wenn mehrere winkel, t-stücke etc. verbaut wurden oder längere strecken an rohrleitung verlegtwurden..........


    wenn man will kann man direkt am beckeneingang wieder reduzieren, jedoch ergiebt das dann wieder einen harten wasserstrahl. gut wäre auch hier möglichst groß um eine weiche starke strömung zu erlangen.



    bei pumpen die nur 3 m³ std. fördern geht jedoch nicht eine 40er oder 50 er leitung, das wäre unsinn. hier langt dann auch eine 32er. kleiner auf keinen fall........meistens haben diese pumpen ja auch nur einen 20er abgang - dann passt auch hier wieder das verhältnis.


    grüße


    @ guido


    wenn du die pumpe direkt am abgang mit 40er silikonschlauch entkoppelst, danach gleich den kugelhahn setzt und erst dann mit einer 50er leitung nach oben gehst, würde sich der verlusst nicht wirklich auswirken. eine reduzierung im kugelhahn macht nichts aus, die lange strecke danach ist ausschlaggebend um genügend wasser oben ankommen zu lassen ohne riesen verlusste durch die rohrleitung selber.


    es macht keinen sinn 15 m³ durch eine kleine leitung pressen zu wollen, das geht nur auf kosten der netto fördermenge.


    wir haben an unseren koiteichen wo wirklich viel wasser verpumpt wird und muss einiges an erfahrung in sachen verrohrungen sammeln dürfen.


    grüße

  • Hi und frohe Weihnachten zusammen!!!


    Ich klinke mich mal hier ein.....sind die anschlüsse bei der rd2 titanium 20.000l/h auch DN40 und 63??


    Die ist nämlich gerade auf den Weg zu mir :grinning_squinting_face: Dann kann ich mich schonmal geistig und seelig darauf vorbereiten.


    Achso nochwas.....im Moment habe ich ja dn40 als zulauf.....wenn ich nun die Rohre alle in DN50 austausche habe ich ja immer noch eine Verengung wenn ich ins Becken reinkomme (dn40). Danach kann ich ja wieder dn50 nehmen. Frage nun ob das sinvoll ist oder ob ich dann nicht direkt auf dn40 einfach lasse.


    Ach man das ist doch meine einzige technische Fehlplanung....aber ich weiß Klaus...du hast mir ja gesagt das es mit der RD 12m warscheinlich knapp wird *gg*


    liebe Grüße und weiterhin frohes Fest,


    Lars :smiling_face:

  • Frohes Fest Lars


    Würde dennoch in 50er hochplanen( werde ich bei mir auch noch ändern....), bis zur Tankverschraubung. Eventl. besteht ja die Möglichkeit, vorher irgendwo zu teilen und mit einem 2. Zulauf ins Becken zu gehen, so ist es bei mir, 2x32er als Zulauf.


    grüße guido

  • Hi Guido,


    danke!! Na ja du kennst ja mein Becken....da wird eine zweite Durchführung bzw. Rohr fast ein ding der unmöglichkeit besonders wenn man es verstecken will. Denke am besten ist mit 50er bis zur Tankverschraubung und direkt nach der Tankverschraubung auch mit 50er wieder weiter. Dann gibt es nur einen Engpass.....habe eben mal gegoogelt es gehen durch ein 40er knapp 10.000l/h. Also nach meiner Logik wäre ich dann auf die Zahl begrenzt??


    Oder denke ich da grundsätzlich falsch??


    Holger sagt ja weiter oben:


    Zitat

    spart energie und bringt wesentlich mehr wasser, vor allem wenn mehrere winkel, t-stücke etc. verbaut wurden oder längere strecken an rohrleitung verlegtwurden.......... wenn man will kann man direkt am beckeneingang wieder reduzieren, jedoch ergiebt das dann wieder einen harten wasserstrahl. gut wäre auch hier möglichst groß um eine weiche starke strömung zu erlangen.


    Also wäre das dann kein so riesen verlust und würde mir strom sparen??



    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Greiss ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!