Planung 500l Becken

  • hallo zusammen,


    anfang des jahres 2009 ist es soweit: ich starte mein neues meerwasserbecken.
    das hauptbecken ist 120 x 70 x 60 und soll mit einem schlammfilterbecken betrieben werden.
    hab mal meine erste gedanken zu papier gebracht:
    es wird nur eine große riffsäule mittig aufgebaut und mit einer 250 watt hqi beleuchtung beleuchtet.
    zum schacht hin (ich hoffe man kann es auf der skizze erkennen) soll eine riffwand entstehen.
    frage:
    wo soll ich die 2 tunze strömungspumpen unterbringen?
    es sind eine tunze 6060 und eine regelbare 6100 samt single-controller.


    danke im voraus

  • Hi,


    bevor du die Nächte noch weiter durchmachst (letzter Eintrag 05:31) um auf Antworten zu warten :winking_face: hier ein erster Tip: Ich würde die Pumpen auf alle Fälle an den Seiten eine rechts und eine links verbauen um eine Verwirbelung zu erreichen. Auf der rechten Seite hast Du ja (wenn ich Deine Zeichnung richtig deute) die Chance die Pumpe mit einer Verkleidung (Stream rock o.ä.) zu verkleiden und damit in die Riffwand zu integrieren. Links hängt sie dann halt sichtbar rum, aber das geht wohl anders nicht. Oder? Noch jemand ne Idee?
    Gruß,
    christian

  • hi christian,


    vielen dank für deinen gedanken der nächstenliebe, aber ich kann dich beruhigen:
    ich habe die mail vor der arbeit geschrieben :winking_face:


    in welcher höhe würdest du die pumpen plazieren?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Also ich habe meine im oberen Drittel plaziert. Damit erreichst Du Bewegung des Oberflächenwassers (wichtig für den Gasaustausch) und das Dir der Sand nicht komplett "verweht" wird. Befestige sie aber auch nicht zu weit oben sonst fangen sie an Luft anzusaugen.
    Gruß,
    christian

  • ok, sonst keiner ideen?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!