V.puellaris nach Pünktchenbehandlung tot!

  • Hallo!


    Wie ich in einem anderen Thread bereits beschrieben habe, hat mir eine kleine Grundel die Pünktchenkrnakheit eingeschleppt. Ich habe dann SERA costapur ins Futter getan, damit die Tiere das Mittel über das Futter aufnehmen. Da meine beiden Maidenschläfer aber kaum an das eingeworfene Futter gehen, sondern nur fleißig baggern, habe ich mir gedacht ich verwende das Mittel wie beschrieben (22 Tropfen auf 40L in das Becken geben, nach 2 Tagen wiederholen).


    So habe ich gestern Abend auf mein 160L Becken etwa 75 Tropfen ins Becken getan, also weniger wie beshrieben. Das Wasser färbte sich leicht bläuclich, was ich noch von meinen Süßwasserzeiten kenne.


    Heute morgen konnte ich dann nur noch eine puellaris entdecken. Nachdem ich den Technikschächten hinten geschaut habe (ich habe einen SERA Würfel) sah ich die Grundel tot liegen. Ich hab sie dann rausgefischt und geschaut, ob sich evtl. doch noch zuckt oder ähnliches, aber keine Reaktion.



    Liegt der Tod der Grundel an dem Mittel? Da das Becken eine Abdeckung hat konnte sie nicht rausspringen, aber sie sollte doch in diesem Technikschacht ein paar Stunden überleben!?


    Der anderen Puellaris scheint es gut zu gehen. Hat noch ein paar Pünktchen, aber die baggert fleißig weiter. Scheint aber ihren Partner zu vermissen, da sie manchmal herum schwimmt und etwas zu suchen scheint. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!