sind das Glasrosen?

  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe bei einer Identifizierung.
    Ich habe beim Kauf einer neuen Koralle wenige Tage später diese Anemonen
    entdeckt. Ich weiss wie Glasrosen aussehen, nur die hier sehen für mich anders aus. Besonders auffällig ist das sie nicht diesen relativ langen Fuß? einer Glasrose haben.
    Was meint Ihr?
    Was man auf den Bildern icht mehr sehen kann sie sind 1 bis 3 cm im Durchmesser, sehr flach, die Tentakeln etwas wie Korkenzieher. Farbe haben sie auch ich denke das kann man auf Bild 2 sehen.
    Ich würde gern bevor ich etwas unternehme wissen was das ist. :wink



    Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Glasrosen sehen anders aus, vielleicht sind das Manjano? Hatte ich selber noch nie, aber ich glaube die sehen so aus.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Peter,
    dass klingt echt interessant, zumal ich davon noch nie gehört habe.
    Diese waren auf einem Stein mit Porites porites welche direkt aus Tonga kamen.
    Ich dachte es wären Glasrosen und hatte versucht sie, ausserhalb des Beckens mechanisch zu entfernen, was wie man sieht nicht wirklich gelungen ist.
    Dann kamen sie wenige Tage später wieder raus und die Anzahl hat sich in den vergangenen
    4 Wochen ca. verdoppelt. Probleme irgendwelcher Art konnte ich bisher nicht feststellen.
    Weißt Du evtl. mehr über diese Art?
    Im Meerwasselexikon sehen die nicht wirklich so aus wie meine muss aber grad bei Anemonen nichts bedeuten.


    Gruss :thup
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    und die Anzahl hat sich in den vergangenen 4 Wochen ca. verdoppelt.


    Bei solch Vermehrungsrate wäre ich zumindest vorsichtig.
    Für mich sehen die auch aus, wie eine Art Manjanos.


    Gruss
    Mario

  • Hallo Mario,


    meine Fotos sind leider etwas unscharf, dummerweise kann man die hier nicht in einer vernünftigen Auflösung einstellen. Ich habe schon bevor ich den Betrag begonnen habe z.B. auch im Meerwasserlexikon nachgeschaut.
    Eben habe ich nochmal unter Manjanos nachgesehen und gegoogelt. Zumindest so wie auf den Bildern sehen die nicht wirklich aus. Gerade wegen der Vermehrungsrate mache ich mir auch etwas Sorgen den bei genauem Hinsehen, sieht man öfter ganz kleine aber offensichtlich fertige Anemonen im freien Wasser durch das Becken wirbeln. Interessanteweise habe ich, zumindest sehen ich keine weiteren, auch zwei Glasrosen, welche ich mühelos als solche identifizieren konnte. Die Glasrosen vermehren sich scheinbar überhaupt nicht. Im Gegensatzt zu der hier hinterfragten Anemonenart. Mein Eindruck ist jedoch, dass diese hier gut beleuchtete Stellen besiedeln, so dass sie wohl nicht unbedingt auf Futter angewiesen sind.


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi Stefan


    Zitat

    Die Glasrosen vermehren sich scheinbar überhaupt nicht.


    Warte mal ab. :winking_face_with_tongue: Das kann unbemerkt ganz schnell gehen. Die brauchen nur mal an Futter zu kommen, schon gehts richtig ab.


    Zitat

    Eben habe ich nochmal unter Manjanos nachgesehen und gegoogelt. Zumindest so wie auf den Bildern sehen die nicht wirklich aus.


    Kann auch an der Beleuchtung während dem fotografieren sein. Aber wie typische Glasrosen sehen die eben auch nicht aus. Wie es aussieht, stehen die Tentakel in mehreren Reihen und die weissen Spitzen habe ich bei GR's auch noch nicht gesehen.


    Gruss Mario

  • Ich würde da auch Peter zustimmen. Sei lieb zu ihnen und Du wirst viel Freude mit den Tieren haben.


    Grüße
    Andreas

  • Keine Manjano, keine Glasrose, an Corynactis glaub ich auch nicht so ganz.
    Kann das vielleicht hinkommen? klick
    Grüsse Lars

  • Danke Lars für Deinen Tip,
    aber die sind am Tage voll geöffnet und sitzen teils an den hellsten stellen. Diese suchen sie scheinbar gezielt aus.


    Gruss
    Stephan :thup

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stefan,


    das sieht nach Zwerganemonen aus. Ich habe von denen so 4-5 Stück im Becken. Ein Bekannter von mir hat damit auch massive Probleme.


    Grüße Snoopy

  • Hallo Snoopy,


    Probleme ?????? :yrf

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zitat

    Original von s.zaehler
    Probleme ?????? :yrf


    hi,


    nun, alles an anemonen, was sich derartig stark vermehrt, wird nachbarkorallen irgendwann durch vernesselung schädigen.


    wenn die sich dermassen vermehren, scheinen sie fast noch schlimmer als glasrosen zu sein.

  • Hallo Stefan,


    Joe hat es schon gesagt. Sie wurden bei meinem Bekannten auch zur Plage und er mußte sie regelmäßig wegspritzen. Aber es kommt ja immer drauf wieviele man haben will. :grinning_squinting_face:
    Wie gesagt ich hab nur 5 Stück und die gefallen mir.


    Grüße snoopy

  • Hallo snoopy,


    womit spritzt man die weg. Mit dem Zeug gegen Glasrosen?
    Dennoch bin ich immer noch neugierig was das genau ist.
    Vielleicht kennt ja doch jemand die Anemonen genauer mal schaun.


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan,


    mein Bekannter macht es mit heißem Wasser. Du mußt sie dann nur gleich absaugen wenn sie sich auflösen, sonst könnten Reste im ganzen Becken verteilt werden.


    Grüße Snoopy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!