Durchführung der Fischfütterung ??

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun je 2 Gamma`s und 2 Ocelaris erstanden habe, sowie Frostfutter und Trockenfutter habe ich nun folgende Frage:


    Wie stelle ich sicher, dass die Fische auch Ihr Futter bekommen und wieviel bzw. wie oft muß ich füttern??
    Muß ich während der Fütterung Pumpen ausschalten oder wird ein Futterring wie bei den Süßwassern benötigt ??
    Oder gibt es bestimmte wichtige Sachen die ich beachten muß ??


    Für Eure Tipps bereits im Voraus bereits besten Dank.

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby


    Am besten fütterst Du mehrmals täglich, kleinere Portionen. Das Frostfutter solltest Du 1x in der Woche mit Vitaminen anreichern.
    Wohnen Deine Clownfische in einer Anemone??? Wenn ja, dann werden sie sehr Standorttreu. Das heisst, sie werden sich nie weit weg von der Anemone bewegen. Du musst einfach gewährleisten können, dass das Futter in ihrer Nähe absinkt oder vorbei schwimmt (je nach Strömung halt verschieden). Natürlich kannst Du auch einen paar Minütigen Pumpenstop einlegen um die Tiere gezielter zu füttern.
    Wichtig ist einfach dass Du die Tiere auch abwechslungsreich ernährst und nicht zu sehr sparst mit dem Futter. Gefrierfutter bitte immer nach dem Auftauen gut durchspühlen mit klarem Wasser, da dies sonst richtiggehend zur Nitratschleuder werden kann.

  • Hallo Robby,


    ich schalte meine Strömungspumpen niemals zur Fütterung ab. Das Futter wird als "bewegtes" Ziel für die Fische attraktiver.


    Das Frostfutter solltets du - wie Monica - schon gesagt hat sher gut durchspülen. Am besten in einem Sieb. Ich habe früher immer die kleine Artemia Siebe von Hobby dafür genommen. Das Spülwasser muss klar wie Leitunsgwasser sein, erst dann das Frostfutter verwenden. Das Frostfutter dann in ein kleines Glas geben und mit einer Spritze genau dosieren das das Futter inerhalb weniger Miunten gefressen wird. Spritzen gibts und dir in der Apotheke (10ml) und dann vorne ein kleines Stück Luftschlauch drauf stecken.


    Mehrmals täglich wenig Futter ist viel viel besser als ein mal am Rag zuviel!! eine 10ml Einwegspritze besorgst


    Mit den Flocken solltest du auch vorsichtig sein, da die Fische das erst als Futter erkennen müssen.


    Jedes Futterteil das liegen bliebt vergammelt und erzeugt einen Nährstoffüberschuß im System. Daher sollte man im Becken imemr auch Restevertilger (Einsiedler, Schlangensterne, Garnelen etc.) haben.

  • Hallo tabata2,


    vielen Dank für Deine Info´s. Was verstehts Du bitte unter "mit Vitaminen anreichern"?


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo,
    du kannst das Tiefkühlfutter mit Vitamintropfen aus dem Zooladen oder billiger mit Multisanostolsaft vermischen und dann verfüttern.(Ein paar Tropfen pro Portion reichen)

  • Zitat

    Original von sabine
    mit Multisanostolsaft vermischen


    Hallo,


    wobei es keine Rolle spielt ob du den Multisanostol mit oder ohne Zucker nimmst. Meine Tiere bekommen beides.


    Und ab und an nehme ich auch einen Schluck :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!