Dinozucht durch Ammoniumchloridzugabe

  • Hallo,


    ich hatte Problme mit einer Stickstofflimitierung und deshalb über einen Monat täglich von 4 bis zu 12 ml Ammoniumchlorid(Konz.nach FAQ Nährstoffe) auf ca. 500l AQWasser zudosiert. Die Folge war, dass es meinen Korallen wieder besser geht, es sich aber ein goldbrauner Belag auf meinem Sand gebildet hat. Gestern habe ich den Belag mal unterm Micro angeschaut und leider als Dinos indentifiziert. Ich gebe jetzt nichts(kein flüssigen N) mehr zu und hoffe das die Dinos von alleine verschwinden. No3 und Po4 ist nn, der Ph liegt morgens bei 7,7 und wird jetzt mit Kalkwasser auf 8,2 angehoben. Beckenstandzeit 10 Jahre


    Liegen ähnliche Erfahrungen bei euch vor ?


    Gruß Leo

  • Hallo,


    ich hatte zuerst die Ammoniumchloriddosierung als Ursache vermutet. Jetzt befinden sich die Dinos auf dem Rückzug und sind kaum noch zu erkennen. Die Ursache lag woanders und die Dinos sind seit der Ursachenbeseitigung kontinuierlich zurückgegangen. Ohne AlgenEX etc.



    Gruß Leo

  • Hallo Christian,


    ich hatte seit ca. 3 Monaten techn. CAOH im Einsatz. Jetzt nehme ich wieder die reinst Form, weil die Verunreinigungen nicht tolerierbar waren. Schade wieder eine Sparmöglichkeit weniger.



    Falls jemand im Raum Reutlingen Dino Probleme hat, darf er sich gerne melden, mal sehen ob ich helfen kann.


    Gruß Leo

  • nicht Balling, sondern Kalkmilch CA(OH)2 . Mein Dinowohlfühltest sagte bei techn. Kalkmilch "lecker" bei reinst "unzumutbar". Jetzt würde ich den Test noch gerne an weiteren Dinobecken in der Nähe ausprobieren.


    Gruß Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!