gegen Glasrosen berghia verrucicornis

  • hallo zusammen


    wer kennt oder hat erfahrungen mit der nachtschnecke berghia verrucicornis gegen glasrosen????


    ich habe gelesen, dass sie verhungern, wenn keine glasrosen mehr da sind, da sie nichts
    anderes fressen??


    vielen dank schon mal für eure antworten


    gruß ute

  • hallo hans werner


    leider ist mein englisch bescheiden!!!


    kannst du mir vielleicht kurz den bericht übersetzen, aber nur kurz eben, wenn es dir nichts ausmacht??


    danke schon mal


    gruß ute

  • Hallo Ute,


    dieser Justin Credable züchtet Berghias in kleineren Aquarien. Er schreibt, dass es wichtig ist Flohkrebse (Gammariden) und Schwebegarnelen (Mysiiden) aus den Zuchtbecken fern zu halten, weil die den Schneckenlaich fressen. Deswegen züchtet er die Berghias ohne Bodengrund und Gestein und gibt nur die abgerissenen Glasrosen als Futter ohne Gestein in die Zuchtbecken. Er empfiehlt, so wie auch Patrick Schubert, die Schnecken zuerst in separaten Becken zu vermehren und erst dann in ausreichender Stückzahl auf die Glasrosen im Korallenbecken loszulassen. Er schildert noch diverse Abläufe bei Zucht und Glasrosendezimierung, wo man nicht die Geduld verlieren soll.


    Grüße


    Hans-Werner

  • hallo hans werner


    ich wollte eine in mein pferdchenbecken setzen und wenn meine glasrosen weg sind soll sie in das riffbecken meines mannes
    und dort kann sie dann weiter glasrosen fressen. eigentlich wollte ich diese nicht züchten, aber vielen dank. :wink


    gruß ute

  • Hallo Ute,


    na mit einer wird es nicht getan sein, Du kannst davon ausgehen, dass eine Berghia glaub ich nicht mehr als eine kleine Glasrose pro Tag frisst...d.h. bei einer schon vorhandenen Glasrosenpopulation wachsen die Glasrosen schneller nach als die Berghia fressen kann und sie sind so klein, dass Du sie sicher nicht aus Deinem Becken bekommst um sie umszusetzen, ich habe meine in 6 Wochen gerade einla kurz gesehen...sie sind NAchts in Action...


    Ich werde mir bei Patrick (wir kennen uns gut) jetzt auch viele kleine holen um bei mir das Thema in den Griff zu bekommen...


    Weil mein Becken ist zu klein um mir Chelmon und co zu holen


    Lg
    Daniela

  • hallo daniela,


    ok, danke ich werde das mit meinem mann besprechen und ich habe ein Chelmonbaby (3-5 cm gerde ans lebendfutter bekommen) im becken, aber ihn interessieren die rosen nicht, vielleicht noch nicht, keine ahnung ob er noch dran geht. :face_with_rolling_eyes:


    gruß ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!