Abschäumer zu laut !?!

  • Hallo neues Forum :grinning_squinting_face:


    Ich betreibe mein Aquarium mit einem Ratz-Dispergator-Aussenabschäumer. Eigentlich bin ich mit dem Gerät von der Arbeitsleistung her sehr zufrieden. Aber:


    Langsam aber sicher nervt mich das Brummen der Pumpe!:smiling_face_with_horns: Laut Angabe von Ratz-Aquarientechnik ist die Pumpe Up-to-date. Das heisst voll Keramikgelagert.


    Hat jemand von euch noch einen Trick auf Lager, wie ich das Teil zum schweigen bringen kann? Den Schäumer habe ich bereits mit Schaumstoff unterlegt und somit die Vibrationen auf den Boden bereits entkoppelt was eine geringfügie Verbesserung brachte. Aber noch nicht genügend.


    Könnte die Unterlegung eines Filterschwammes zwischen die Pumpe und dem Boden des Abschäumers noch etwas bringen? Oder habt ihr sonst noch eine Idee?


    Für eure Antworten bin ich euch dankber :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    André

  • Zitat

    Original von André
    Hallo neues Forum :grinning_squinting_face:
    Könnte die Unterlegung eines Filterschwammes zwischen die Pumpe und dem Boden des Abschäumers noch etwas bringen? Oder habt ihr sonst noch eine Idee?


    Hallo André,


    wenn die Pumpe mit dem Rest des Schäumers in Berührung kommt, dann "arbeitet" der Schäumer als Resonanzkörper, ich würde also raten die Pumpe mit dem Schaumstoff vom Rohr des Schäumers fernzuhalten. Ganz wird Dir das aber so ohne weiteres nicht gelingen weil ja noch die Rohrverbindung besteht. Hilfreich wäre es wenn Du die Pumpe mit Hilfe eines Silikonschlauches verbinden könntest. Übrigens halte ich Schläuche für besser als Filterschwämme wenn es darum geht Geräte voneinander zu entkoppeln, Dazu kann man auch kleine Stücke der grünen Schläuche nehmen. Ein wenig Weichmacher hat bei mir bisher keine Auswirkungen gezeigt :grinning_squinting_face:


    Viel Erfolg und........

  • hallo, heb einfach mal den abschäumer mal an, wenn das brummgeräuch leiser wird sind es eideutig resonanzen mit dem unterbau, d.h. da kannst du noch was verbessern, meine wisa pumpe hab ich an starken gummis aufgehängt, war der erfolg enorm, bei einem abschäumer hab ich das noch nicht probiert, da musst du dir etwas basteln...bzw, verschiedene dämpfungsmaterialien probieren.
    wenn die geräusche von der pumpe selbst ausgehen hilft wohl nur die pumpe erneuern reparieren oder gegen eine leisere austauschen, viel erfolg :]

  • aloha andré!


    wie ralph d. schon schrieb, aus eigener anschauung kann ich bestätigen, dass das eigentliche problem die entkoppelung von pumpe und abschäumer und da wiederum das pumpenrohr darstellt. aber (wo doch silikonschläuche teuer sind): der schlauchtrick funktioniert nicht oder nur sehr eingeschränkt, wenn bei einem erforderlichen großen schlauchdurchmesser die wandstärke des schlauches entsprechend ist. muss man, aus welchen gründen auch immer, den schlauch bei einer großen wandstärke kurz halten, kann man sich das ganze sparen, gell?


    beste grüße y.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!