Fangi von Krabbe getötet?

  • Hallo zusammen,


    mein Fangi (scyllarus) ist seit 25 Tagen nicht mehr aufgetaucht. Zuvor lebte er unter einem Stein in einer Höhle, aus der er immer heraus schaute (Becken 128 l).


    Dann verschwand er in einer großen Steinplattform (vermute ich mal) und ich habe ihn ab und an hören können. Ich bin bisher von einer Häutung ausgegangen und habe nicht nachgesehen.


    Ich war letzte Woche vier Tage verreist und als ich zurück kam, immer noch nichts zu sehen. Meine Nachbarin hat ihn auch nicht gesehen. Geräusche sind zu hören (wie ein Schlagen auf Stein). Gestern habe ich versucht, mit Futter zu locken. Habe Tiefkühl-Steingarnelen auf die Plattform gelegt. Das Licht war noch aus. Heraus kam eine Krabbe - wie sie mit Lebendgestein eingebracht wird - bräunliche Farbe, rote Augen. Sie hat eine Körpergröße von einem 2-Euro-Stück. Sie schnappte sich gleich eine Garnele und verschwand.


    Kann sie den Fangi getötet haben? Macht sie vielleicht die Geräusche, die sich verdammt nach Fangi anhören?


    Das Becken hat inzwischen jede Menge Glasrosen, die ich nicht vernichtet habe, weil ich ja nicht stören wollte. Halten ihn diese davon ab, heraus zu kommen? Hat er sich gar zugebaut?


    Oder meint Ihr, ich kann die Hoffnung aufgeben und nachsehen? D. h. ich müsste die Plattform abnehmen und in den Stein reingucken, sofern ich da überhaupt was sehen kann.


    Es wäre echt so schade um ihn.... normalerweise frass er aus der Zange und war jeden Tag zu sehen.


    Die Werte waren mir bei Calcium einmal auf 380 abgerutscht - habe ich wieder angehoben. Die KH lag immer bei 7-8.


    Beim Verschwinden war er ca. 8 cm groß.


    Grüße! Bine

  • Hallo Bine!


    Mein Tipp: Schau einfach mal nach! Das mag den Fangi zunächst vielleicht ein bisschen irritieren - macht aber nichts. Der kriegt sich schon wieder ein. Und Du bist sicher, ob er da ist oder nicht.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    ich habe letze Woche nachgesehen - das ganze Becken auseinander genommen.


    Zuvor hatte ich natürlich die Gegend ums Aquariaum gecheckt - weil es mir halt auch komisch vorkam, dass er von jetzt auf gleich weg war... und dann so lange.


    Im Aquarium war nix zu finden... ich dachte schon, dann hat wohl doch die Krabbe den Fangi gefressen?


    Nachdem nichts mehr auffindbar war - schnief - und mein Händler gerade einen Fangi im Laden hatte - habe ich den gleich mitgenommen. Er zog ein ins Becken und benutzte auch gleich die alte Höhle.


    Einen Tag später gehe ich ins Wohnzimmer - und auf dem Boden liegt ein Fangi!!!!! Ich habe echt laut aufgeschrien und dachte, es ist der neue. Von wegen: Es war der alte, natürlich tot. Die Auflösung ist: Er muss rausgesprungen sein und hat sich in eine zusammengelegte Decke verkrochen, die immer auf dem Sofa rumliegt. Da ich diese Decke länger nicht benutzt habe und sie zwar schön mit abgesaugt habe, aber nicht geöffnet hatte, konnte ich ihn auch nicht finden.


    Als wir das Aquarium ausgeräumt haben, haben wir die Decke einmal aufgeschlagen (sie musste eh wieder in die Wäsche) - und wie von Geisterhand ist am nächsten Tag der Fangi dort rausgefallen. Es war wie ein Albtraum - selbst meine Katze, die immer auf dem Sofa pennt, war nicht einmal an der Decke oder so.


    Ich habe mir große Vorwürfe gemacht - aber ich hätte wohl eh nicht mehr helfen können - hätte ich ihn auch früher gefunden...


    Jetzt habe ich ne Plexiglas-Scheibe auf dem Becken. Der alte Fangi ist nie die Scheiben hochgeklettert etc. Der neue ist extrem aktiv und rennt die Scheiben hoch und ist den ganzen Tag im Becken auf Tour, hämmert hier und dort rum. Wäre der alte so agil gewesen, hätte ich sicherlich früher für eine Abdeckung gesorgt.


    Ich hätte niemals gedacht, dass ein Fangi aus dem Becken springt. Ich denke, es muss nachts passiert sein. Abend war er noch da, morgens nicht mehr.


    Tja, traurige Geschichte. Jetzt muss sich der neue Fangi erstmal an uns gewöhnen - eine Umstellung für mich. Da der alte schon richtig zutraulich war.


    Ich wünsche hiermit allen Fangi-Besitzern nicht ein solches Erlebnis! Aber ich wollte davon berichten - mir war es wie gesagt auch nicht bekannt, dass Fangis raushüpfen können.


    Viele Grüße, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!