Strömung

  • Hallo zusammen,


    ich Plane derzeit einen Umbau und bräuchte eine empfehlung für die positionierung der Pumpen.
    Die Rückwand und Seitenwände sollen wie auf der Skizze mit Riffplatten verkleidet werden, in den mittleren Bereich sollen 1-2 Säulen aufgestellt werden, das Becken hat einen Wasserstand von ca. 63cm als Rückvörderpumpe steht eine RD 8m³ sowie ein Tunze TS-24 Kit mit 2 Pumpen a 12m³ zur verfügung.
    In der Skizze habe ich die geplanten Positionen der Pumpen eingezeichnet.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Aufbau und sind die positionen der Pumpen so in Ordnung?


    Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen im Vorraus

  • Hallo Thorsten,


    auf dem Bild sieht es so aus als würden die Ausgänge der RD 8 direkt auf den davor stehenden Riffpfeiler strömen. Das ist natürlich für die Korallen die dort mal wachsen sollen etwas ungünstig und der Gesamtwirkungsgrad der Stömung im Becken wäre dadurch ebenfalls unvorteilhaft. Die Stream hinten recht ist ok aber die linke würde anders platzieren.



    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Das ging ja schnell Carsten,


    die beiden Riffpfeiler sollen an der höchsten Stelle max 40-45 cm haben, wollte die Ausgänge der Rückvörderpumpe so ausrichten das die Strömung an den Säulen vorbei an die Frontscheibe geht.

    Einmal editiert, zuletzt von thorsten2703 ()

  • hi thorsten,


    ich verstehe...du möchtest also das die Stömung über die Pfeiler hinweg "bläst". Eine gute Empfehlung ist sicherlich, wenn du dir die Möglichkeiten erhältst, die Stömung später flexibel zu änden. Oftmals plant man halt und später baut man dann doch vieles um weil einfach nicht das gewünschte Ergebniss erzieht werden kann oder sich doch Totzonen und Gammelecken zeigen. Dann ist es natürlich wichtig individuell agieren zu können. Ich selbst bin daher ein strikter Vepfechter stark variierender Strömungsbilder =)


    Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    von Carsten:Ich selbst bin daher ein strikter Vepfechter stark variierender Strömungsbilder


    Ich auch :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!