Was meint ihr zu diesen Algen?

  • Hallo!


    Ich fahre mein Becken gerade ein... (620 Liter brutto)
    Das Becken steht jetzt schon knappe 2 Monate.


    Was meint ihr zu den Algen die sich in letzter Zeit entwickelt haben?


    Wird es langsam Zeit für Fische? Ich habe 8 Clibanarius tricolor im Becken und 5 Schnecken


    und 3 Steinen mit Algen...


    2 von eb.. und einer vom Händler mit caulerpa drauf...


    Also auf dem LG haben sich schon Kalkrotalgen gebildet. Aber inzwischen wachsen schon viele Unterschiedliche Algen (größtenTeils auf den Scheiben und dem Bodengrund)



    Hier Gibts Bilder


    http://www.pictureupload.de/pictures/061108172511_001.JPG
    http://www.pictureupload.de/pictures/061108172736_003.JPG
    http://www.pictureupload.de/pictures/061108172945_006.JPG
    http://www.pictureupload.de/pictures/061108173103_011.JPG





    Was meint ihr zu den Algen??



    MFG



    C Wolf

  • Hallo C Wolf,


    was meinst Du damit. Halimea, Padina und die meisten Caulerpas sind schon. Aufpassen würde ich bei der Caulerpa, die links am Boden kriecht. Ich denke, das ist eine Art die lästig werden kann.
    Fadenalgen werden mit der Zeit verschwinden oder gefressen, ganauso wie der Darmtang Enteromorpha in der Mitte auf dem Stein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Die Kriechsprossalge, die Hans-Werner meint, ist Caulerpa brachypus und kann extrem lästig werden. Sie krallt sich in den winzigsten Spalten der Steine fest und ist dann praktisch kaum mehr aus dem Aquarium raus zu bringen und wächst weiter und wächst weiter ... Also - so Leid es einem auch tut und so gut sie auch für das Milieu wäre - am besten jetzt schon so gut es geht entfernen. Die anderen Algen sind unbedenklich.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!