Hilfe! Turbellarienbefall

  • Hallo Zusammen,


    nach längerer zeitbedingter Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder. UNd hab auch gleich ein Problem (wohl auch zeitbedingt :frowning_face: :frowning_face:


    Ich hab seit einiger Zeit Turbellarien auf meinen Scheibenanemonen sitzen. Da ich sowieso auch eine Scheibenanemonenplage habe, dachte ich was solls wenn die Viecher auf den Scheibensitzen und diese schädigen solls mir recht sein. Ist zwar nicht schön, aber die anderen Korallen waren nicht befallen.
    Die Würmer haben sich aber nach und nach ausgebreitet und sitzen mittlerweile auf allen LPS (Euphillia, Caulastrea,...) und auch auf den Montis und Acrospitzen sowie auf Xenien. Auch die Glasscheiben und Steine sind mittlerweile betroffen. Alle Korallen zeigen deutlich ihr Unwohlsein es gibt aber (noch) keine Ausfälle zu beklagen.
    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Ich will keinesfalls die chemische Keule auspacken. Die Korallen aus dem Becken entnehmen zum Baden in Jod, ist leider auch nicht möglich.
    Gibt es zuverlässige Fressfeinde. Ich hab auch gehört es gäbe einen Feilenfisch der die Turbellarien zuverlässig frisst.


    Danke für Eure Hilfe schon mal und viele Grüße


    Andreas

  • Bei einem so starken Befall wird keiner der Freßfeinde noch was ausrichten können - da hast du zu spät reagiert.
    Nun muss man absaugen, absaugen, absaugen, absaugen, ggf baden und Freßfeinde (Leierfische, Lippfische) einsetzen

  • Hallo Andreas,


    kann Peter absolut zustimmen. Habe nen 6 Streifenlippi und Leierfische, aber die gehen nicht immer direkt
    an die Korallen um diese abzupicken. Aber die Bademethode klappt wunderbar. Hatte einige LPS
    und auch eine große Sinularia die ziemlich stark befallen war. Hab nen kleinen Eimer mit Süßwasser!
    genommen, die Koralle mit Ablegerstein und dann ca. 5-10 mal kurz eingetaucht und geschüttelt,
    die fallen sofort ab (Osmoseschock). Danach direkt wieder eingesetzt und es waren keine mehr zu sehen.
    Jetzt wird das durch die Frassfeinde im Rahmen gehalten. Ab und an sieht man schonmal welche, aber
    das hält sich in Grenzen.


    Viele Grüße,
    Christian
    :iP

  • Danke für die Tipps! Wie kann man die kleinen Viecher denn absaugen, ohne dass man die Polypen schädigt, auf denen sie sitzen? Geht das mit einem Luftschlauch und einem entsprechenden grünen Rohr? Und dann einzeln einsaugen?


    Danke!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    zum Thema Absaugen: An Lederkorallen kann man die locker absaugen, aber bei den anderen Korallen wäre ich vorsichtig. An LPS würd ich es erst gar nicht versuchen, damit machst du sie kaputt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu beitragen. Ich hatte das selbe Problem. Auch so stark, das ich der Meinung war, meine Korallen würden geschädigt. Ich hab auch viele Tiere, die ich rausnehmen konnte, gebadet.


    Aber wirrklich genutz haben nur Fressfeinde. Dazu gehören Lippfische und auch Leierfische. Ich seh sie immer wieder rumpicken. An Lederkorallen picken sie direckt, bei LPS natürlich nicht direkt vom Gewebe.
    Lippfische der Paracheilinus Art und auch der Sechsstreifen Lippfisch auf jeden Fall, Leierfische auch auf jeden Fall und Lippfische, wie Halichoeres chloropterus - Hemicoris chloroptera - Grüner Junker oder Halichoeres chrysus - Biochoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch bin ich mir nicht sicher. Sie picken immer wieder unterhalb der Korallen, kann aber nicht sagen ob sie expliziet die Würmer gefressen haben.


    Aber - nach Monaten stellt sich ein sehr sehr sichtbarer Erfolg ein. Natürlich nicht nach Tagen.


    Gruß Dirk :wink

  • Hi,


    Zitat

    Danke für die Tipps! Wie kann man die kleinen Viecher denn absaugen, ohne dass man die Polypen schädigt, auf denen sie sitzen? Geht das mit einem Luftschlauch und einem entsprechenden grünen Rohr? Und dann einzeln einsaugen?


    Wie Dirk schon schreibt, damit wär ich wirklich vorsichtig-bei empfindlichen Korallen richtest du damit eventuell mehr Schaden als nutzen an. Wenn dein Befall derart stark ist, wirst du auch jede Menge Frischwasser brauchen.
    Um dir dadurch zu große Wasserwechsel zu ersparen kannst du noch folgendes machen: Außenfilter anschliessen, Watte+Kohle rein, druckseitig drosseln und dann vorsichtig!!! absaugen. Die Turb. werden im Filter bleiben und die Kohle bindet eventuelle Zerfallsprodukte. Das Wasser am Auslass, welches wieder ins Becken rinnt, darf keinesfalls den bekannten Turbellariengeruch haben.
    Weiters würd ich, auch wenns schwer möglich ist, die betroffenen Korallen in Osmosewasser oder noch besser in Wasser mit Concurate L versetzt extern baden.
    Betroffenen Kies oberflächlich komplett absaugen (ohne Filter :winking_face: )
    Weiters kannst du des nächtens einen Teller ins Becken stellen, einen Lichkegel drauf richten und eine dünne Sandschicht rauf geben. Mit ein wenig Glück sammeln sich Turb. dort an und du kannst sie entfernen.
    Die angesprochenen Fressfeinde kannst du auch einsetzen, aber wie schon angesprochen, hilft das nicht immer. Weiters würd ich deinen Silikatwert überprüfen und wenn nötig Silicarbon einsetzen.


    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!